Tierisch gut: Cremige Giraffen-Rolle
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Grazil wie eine Giraffe und mit unserer Anleitung gar nicht so schwer zu backen: Die himmlische Giraffenrolle ist ein tierisch-köstlicher Blickfang auf dem Kaffeetisch.
Im hübschen Netz-Muster wird die Biskuitrolle zum Familienfavoriten, von dem besonders Kinder fasziniert sind. Dafür wird das helle Giraffenmuster zuerst mit einem Spritzbeutel aufs Blech aufgetragen und vorgebacken. Im Anschluss bestreicht man das ganze Blech mit dem Schoko-Biskuitteig. Nach dem Backen wird dann das Papier abgezogen und das Werk bestaunt.
Als Kindergeburtstagskuchen, zur Einschulung oder Taufe: Die mit einer Creme aus Mascarpone, Vanillepudding und Schlagsahne gefüllte Rolle ist immer eine gute Idee. Auf dem letzten Familienfest war die Giraffenrolle bei uns der erste vergriffene Kuchen.
Zutaten
3 Eier (Gr. L)
1 Prise Salz
75 g und etwas zum Arbeiten Zucker
2 Eigelb
80 g Mehl
½ TL Backpulver
15 g Kakaopulver
250 g Mascarpone
150 g Vanillepudding
1- 2 EL Zucker
200 ml Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
2 EL Vanillezucker
2 Bananen
Zubereitung
Auf einen Bogen Backpapier ein Giraffenmuster mit Bleistift zeichnen und ein Backblech damit (bemalte Seite nach unten) belegen. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen, dabei die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. Den Eischnee weiterschlagen, bis er Spitzen zieht.
Das gesamte Eigelb mit dem übrigen Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen und den Eischnee daraufgeben.
Mehl und Backpulver mischen, darübersieben und mit dem Eischnee unterziehen. Ca. 6 EL von dem hellen Teig abnehmen, in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben und die Linien auf dem Backpapier damit nachzeichnen. Das Blech in den Ofen schieben und den hellen Teig ca. 3 Minuten backen.
Inzwischen das Kakaopulver unter den übrigen Teig mischen. Das Blech herausnehmen, den dunklen Teig auf das Blech geben und gleichmäßig verstreichen. Im Ofen 10–12 Minuten backen. Herausnehmen, den Biskuit vom Blech auf ein leicht gezuckertes Küchentuch stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen, den Biskuit mithilfe des Tuchs aufrollen und auskühlen lassen.
Für die Creme Mascarpone mit Vanillepudding und dem Zucker glatt rühren. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und unterziehen.
Den Biskuit wieder entrollen. Creme darauf verstreichen, dabei ringsum einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Die Bananen schälen, längs am unteren Rand darauflegen und den Biskuit von dieser Seite mithilfe des Tuchs aufrollen. Vor dem Servieren ca. 1 Stunde kühl stellen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 218 kcal
- 4 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Giraffenrolle mit Kirschen
Die Füllung der Giraffenrolle kannst du wunderbar abwandeln. Wer mag verwendet abgetropfte Kirschen aus dem Glas oder aufgetaute TK-Kirschen als Füllung. Ich habe außerdem noch Zartbitter-Schokoraspel unter die Creme gehoben - lecker!