Cuja-Mara-Tarte
Die Kuchenversion vom Eisklassiker versteckt zwischen Streuselboden und softem Maracujaguss eine extra-vanillige Pannacotta – mmh!
Zutaten
1 Bio-Orange
150 g Zucker
200 g Mehl
100 g Butter
750 g Schlagsahne
2 TL Vanilleextrakt
9 Blatt Gelatine
ca. 300 ml Maracujasaft
2 Päckchen (à 39 g) Vanillesoßenpulver (ohne Kochen)
Zubereitung
Orange heiß waschen, die Schale fein abreiben. Orange auspressen. Die Schale und 100 g Zucker verreiben. Mit Mehl, Butter in Stücken und 1 EL Orangensaft zu Streuseln verkneten.
Eine große Kastenform (4 l Inhalt; 15 x 35 cm; 10 cm tief) längs mit einem Streifen Backpapier und quer mit 2 Streifen Backpapier auslegen. Streusel darin zu einem Boden andrücken, ca. 30 Minuten kalt stellen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) auf unterster Schiene ca. 22 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
Inzwischen für die Creme Sahne mit Vanilleextrakt erhitzen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der Sahne auflösen. Zimmerwarm abkühlen lassen, bis die Creme leicht anzieht, und auf den Streuselboden gießen. Etwa 3 Stunden kalt stellen.
Für das Topping Rest Orangensaft in einem hohen Rührbecher mit Maracujasaft auf 350 ml auffüllen. Soßenpulver mit den Schneebesen des Rührgeräts 1–2 Minuten unterrühren.
Tarte mit einem Messer vorsichtig vom Formrand lösen und mithilfe des Papiers herausheben. Das Frucht-Topping darauf verteilen. Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 406 kcal
- 5 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate