Curry-Lachs mit Kurkuma-Reis und gebratenem Römersalat
Für Gäste nur das Beste: Der Reis mit Kurkuma, Mandeln und Granatapfelkernen macht ordentlich Eindruck. Ebenso wie zartes Lachsfilet und der angebratene Salat als Beilage. Alles ruck, zuck fertig!
Zutaten
250 g Basmatireis
Salz
50 g Mandelblättchen
1 Granatapfel
6 Stiele Petersilie
1 EL Kurkuma
2 TL Kreuzkümmel
500 g Lachsfilet ohne Haut
Pfeffer
4 EL Öl
2 Römersalatherzen
2 TL Currypaste
2 TL Sojasoße
1 EL brauner Zucker
Saft von 1 Limette
Zubereitung
Für den Kurkuma-Reis Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Granatapfel halbieren und die Kerne mit einem Kochlöffel herausklopfen. Petersilie waschen und grob hacken. Reis, Kurkuma, Kreuzkümmel, Petersilie, Mandeln und Granatapfelkerne mischen. Mit Salz würzen und warm stellen.
Für den Lachs Fisch trocken tupfen. In vier gleich große Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Lachs darin je Seite ca. 2 Minuten braten. Lachs herausnehmen und im Ofen bei 50 °C warm stellen.
Für den Salat Salatherzen waschen und der Länge nach halbieren. Mit der Schnittkante in die heiße Pfanne legen und ca. 1 Minute im Bratfett anbraten, herausnehmen.
Für die Soße Currypaste, Sojasoße, 2 EL Öl, Zucker und Limettensaft in die Pfanne geben. Aufkochen und so lange köcheln, bis sich der Bratsatz gelöst hat.
Lachs, Kurkuma-Reis, Soße und Salat anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 560 kcal
- 32 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate