„Dipp Die“- Reisplätzchen mit flottem Gurken-Kimchi
Spätestens wenn du die Teilchen in die Sesam-Mayo tunkst, wirst du verstehen, warum 80 Prozent des asiatischen Speiseplans aus Reis bestehen.
Zutaten
250 g Sushireis
2 EL Reisessig
Zucker
Salz
Pfeffer
abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Limette
1 TL Sambal Oelek
8 EL Öl (davon 3 EL Sesamöl)
½ Rettich
1 Salatgurke
3 Stiele Koriander
1 EL Sesam
1 TL Sesam
4 EL Mayonnaise
Zubereitung
Für die Reisplätzchen den Reis mehrmals gründlich waschen. In 1⁄2 l kochendem Wasser ca. 15 Minuten oder nach Packungsanweisung kochen. Essig, 1 EL Zucker und 1⁄2 TL Salz verrühren. Reis damit mischen und auf einem Backblech ca. 1 1⁄2 cm dick ausbreiten. Dann abkühlen lassen.
Für den Blitz-Kimchi inzwischen Limettenschale und -saft, Salz, Pfeffer und 1⁄2 TL Sambal Oelek verrühren. 2 EL Sesamöl darunterschlagen. Rettich schälen. Rettich und Gurke waschen und in feine Stifte schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Rettich, Salatgurke, Koriander und 1 EL Sesam mit dem Dressing mischen.
Für die Sesam-Mayo Mayonnaise, 1 EL Sesamöl und 1⁄2 TL Sambal Oelek verrühren. Mit Salz abschmecken, 1 TL Sesam unterrühren.
Reis mit angefeuchteten Händen zu ca. 2 cm dicken Dreiecken formen. Das Öl portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Dreiecke darin von beiden Seiten 3–4 Minuten goldbraun braten. Mit Kimchi und Sesam-Mayonnaise anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 7 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate