Gurkensalat mit Sahne - Omas cremiges Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Auf Omas herrlichen Gurkensalat mit Sahne konnten sich schon immer alle einigen. Der passt zu fast jedem Mittagessen und die ganze Familie langt gerne zu. Und das nicht nur einmal!
Dabei ist dieser Gurkensalat die perfekte Verbindung aus erfrischender Gurke, würzigen Schnittlauchröllchen und herrlich cremigem Dressing. Das macht ihn perfekt für jede Jahreszeit. Hatte meine Oma übrigens viel Dill im Garten, kam dieser einfach statt Schnittlauch fein gehackt in die Sahnesoße, das schmeckt nämlich mindestens ebenso köstlich.
Meine Oma servierte die klassische Salatbeilage gerne zu deftiger Hausmannskost wie Frikadellen, Schnitzel, Gulasch oder Backfisch.
Zutaten
2 Gurken
Salz
1 Bund Schnittlauch
300 g Schlagsahne
3 EL Weißwein-Essig oder Zitronensaft
1-2 TL Zucker
Pfeffer
Zubereitung
Gurken waschen, nach Belieben schälen und in feine Scheiben hobeln oder schneiden. In eine Sieb geben, mit 1 TL Salz mischen und ca. 15 Minuten stehen lassen, damit sie Wasser ziehen.
Währenddessen Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in feine Röllchen schneiden und in eine Salatschüssel geben. Sahne, Essig und Zucker hinzufügen und alles zu einem Dressing verrühren.
Gurken in einem Sieb gründlich abtropfen, dann zum Dressing geben und vermengen. Gurkensalat mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nährwerte
- 252 kcal
- 3 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate
Den Gurkensalat in Sahnesoße serviere ich am liebsten separat in einem kleinen Schälchen, damit sich das Dressing nicht mit den anderen Komponenten des Gerichts mischt.