Double-Rice-Summerrolls mit Papaya
Wir sind völlig von der Rolle und drehen uns fix den Reis von gestern mit Papaya, Wasabicreme und frischen Kräutern in Reispapier ein
Zutaten
8 Salatblätter (z. B. Romanasalat)
4 Lauchzwiebeln
1 Minisalatgurke
4 Stiel Minze
1 Papaya
8 EL Salatcreme
2 TL Wasabipaste
Salz
8 Blätter Reispapier (à ca. 26 cm Ø; Asialaden)
400 g gegarter Reis (z. B. Basmatireis; entspricht ca. 150 g rohem Reis)
ca. 100 ml Sojasauce
evtl. schwarzer Sesam zum Bestreuen
Zubereitung
Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Lauchzwiebeln putzen und waschen. In ca. 6 cm lange Stücke schneiden und längs vierteln. Gurke waschen und längs achteln. Minze waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Papaya schälen, längs halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Salatcreme mit Wasabi verrühren, mit Salz würzen.
Reispapierblätter nacheinander vorbereiten – Drei Wege führen zum geschmeidigen Reispapierblatt: 1. Auf jeder Seite mit etwas kaltem Wasser einreiben. 2. In einer weiten Schüssel mit kaltem Wasser etwa 1 Minute quellen lassen. 3. Für ca. 2 Minuten in ein nasses Geschirrtuch einschlagen. Geschmeidiges Reispapierblatt anschließend auf einem feuchten Geschirrtuch ausbreiten, füllen und aufrollen. Dabei immer mit feuchten Fingern arbeiten, damit das Reispapier nicht an den Händen klebt.
Reispapierblätter füllen. Dafür jeweils 1 Salatblatt, ca. 1⁄8 Reis, Papaya, Minze, Lauchzwiebel und Gurke als Streifen auf das untere Blattdrittel verteilen. Etwas Wasabicreme daraufgeben. 2-mal einrollen, dann die Seitenränder nach innen schlagen und fertig aufrollen. Mit Sojasoße anrichten und nach Belieben mit Sesam bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 320 kcal
- 8 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate