Dreifarbiger Doppeldecker-Marmorkuchen
Zutaten
300 g weiche Butter
250 g Zucker
+ 4 EL Zucker
2 Pck. Vanillezucker
Salz
6 Eier (Gr. M)
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
100 ml + 13 - 14 EL Milch
1 Packung Rote-Grütze-Pulver mit Himbeergeschmack
25 g Backkakao
2 EL silberne Zuckerperlen
750 g Puderzucker
3 frische Eiweiß (Gr. M)
Zubereitung
Butter, 250 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit 100 ml Milch unterrühren.
Teig dritteln und in drei Schüsseln verteilen. Für den rosa Teig 2 EL Zucker, 5 EL Milch und Rote-Grütze-Pulver mit den Schneebesen des Rührgerätes unter einen Teig rühren. Für den braunen Teig 2 EL Zucker, Kakao und 5 EL Milch mit den Schneebesen des Rührgerätes unter einen anderen Teig rühren.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Gugelhupfformen (kleine ca. 575 ml Inhalt; große ca. 2,5 l Inhalt) gut fetten und mit Mehl ausstäuben. Mit Esslöffeln abwechselnd die drei verschiedenen Teige in die beiden Formen geben, bis sie jeweils zu knapp 2⁄3 gefüllt sind.
Mit einer Gabel die Teige spiralförmig durchziehen. Im heißen Ofen die kleine Form 45–50 Minuten backen. Die große Form gleichzeitig ca. 1 Stunde backen.
Kuchen herausnehmen. Auf einem Kuchengitter ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus den Formen stürzen. Auskühlen lassen.
Inzwischen Zuckerperlen fein zerstoßen. Für den Guss Puderzucker in eine große Schüssel sieben. Mit Eiweiß und 3–4 EL Milch mit den Schneebesen des Rührgeräts glatt rühren.
Großen Kuchen auf dem Kuchengitter mit einem Teil des Zuckergusses gleichmäßig überziehen. Kleinen Kuchen sofort daraufsetzen. Mit restlichem Guss überziehen. Mit zerstoßenen Zuckerperlen bestreuen. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 300 kcal
- 4 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate