Veganer Marmorkuchen
Kuchengenuss ganz ohne tierische Produkte: Von diesem saftigen veganen Marmorkuchen schneiden wir uns nur zu gerne eine Scheibe ab!
Hier findest du noch mehr Rezepte für vegane Kuchen >>
Veganer Marmorkuchen - Rezept:
Zutaten
320 g Mehl
20 g Speisestärke
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
300 ml Pflanzenmilch (z. B. Hafer- oder Sojamilch)
160 ml Sonnenblumenöl
1 Zitrone
3 EL Kakao
nach Belieben Puderzucker
Zubereitung
Kastenform (25 cm Länge) mit Backpapier auslegen. Mehl, Speisestärke, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einer Rührschüssel mischen.
Zitrone halbieren und auspressen. Pflanzenmilch, Öl und 1 EL Zitronensaft zu den trockenen Zutaten geben. Zügig und nur so lange mit den Schneebesen des Handmixers verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Hälfte des Teiges in die Form füllen und glatt streichen.
Die zweite Teighälfte mit Kakao verrühren. Dunklen Teig auf den hellen Teig in die Kastenform füllen, verstreichen und mit einer Gabel spiralförmig unter den hellen Teig heben.
Veganen Marmorkuchen im vorgeheizten Backofen (180 °C Ober-/Unterhitze) auf unterster Schiene 45–50 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Stäbchenprobe machen!
Kuchen aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Mit dem Backpapier vorsichtig aus der Form heben, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Veganen Marmorkuchen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 232 kcal
- 2 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate