Dresdner Stollen®
Der Dresdner Stollen® ist der absolute Klassiker unter den Christstollen. Er wird mit viel Butter, Rosinen, Orangeat sowie Zitronat gebacken und bekommt zwei dicke Puderzucker-Schichten. Sein saftiges Aroma entfaltet der Stollen erst nach rund zwei Wochen - starte deine Weihnachtsbäckerei also jetzt!
Rezept für einen Dresdner Christstollen®
Die Bezeichnungen "Dresdner Christstollen", "Dresdner Stollen" und "Dresdner Weihnachtsstollen" sind als geschützte geografische Angabe im Sinne der Verordnung (EU) Nr. 1151/2012 geschützt.
Zutaten
0,1 l Milch
500 g Mehl
1 Würfel (42 g) Hefe
75 g Korinthen
100 g Rosinen
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
200 g Butter oder Margarine
50 g Schweineschmalz
100 g gehackte Mandeln
50 g Orangeat
50 g Zitronat
100 g Puderzucker
Mehl und Arbeitsfläche
Zubereitung
Milch erwärmen, Mehl in eine Rührschüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, mit Milch und etwas Mehl verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Korinthen und Rosinen waschen und abtropfen lassen. 75 g Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, 150 g Fett und Schmalz zu dem Vorteig geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten, nochmals zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Mandeln, Rosinen, Korinthen, Orangeat und Zitronat unter den Hefeteig kneten. Nochmals zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ( 30x20 cm) ausrollen.
Von der Längsseite zu dreiviertel über die Unterseite schlagen, Oberseite nach innen einrollen und mit bemehltem Handrücken andrücken. Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und nochmals gehen lassen.
Dann im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) 50-60 Minuten backen. Restliches Fett schmelzen. Stollen aus dem Ofen nehmen, mit der Hälfte des Fettes bepinseln, Hälfte des restlichen Zuckers auf den Stollen streuen und die Hälfte des Puderzuckers auf den Stollen sieben. Vorgang wiederholen. Ergibt ca. 28 Scheiben.
Nährwerte
Pro Portion
- 219 kcal
- 4 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate
Was ist das Besondere am Dresdner Stollen®?
Der Dresdner Stollen® ist der bekannteste Christstollen. Nur Stollen, die in Bäckereien in und um Dresden gebacken wurden, dürfen unter dem geschützten Titel verkauft werden. Laut Satzung des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V. muss er folgende Zutaten enthalten: Mehl, Milch, Hefe, Butter, Kristall- und Puderzucker, Rosinen, Mandeln, Orangeat, Zitronat, Schmalz und Salz.
Wie lagert man Dresdner Stollen®?
Richtig gelagert, hält sich der Stollen auch über die Advents- und Weihnachtszeit hinaus. Am besten verpackst du ihn luftdicht in Alufolie, eine Vorratsdose oder einen Gefrierbeutel und bewahrst ihn dann an einem dunklen, kühlen Ort auf. Im Kühlschrank solltest du Stollen nicht lagern, das kann dazu führen, dass das Gebäck austrocknet.