Eierlikör-Mousse
Wenn sich Omas Likör-Klassiker in eine luftig-lockere Eierlikör-Mousse verwandelt und mit marinierten Erdbeeren und knackigen Pistazien in hübsche Gläschen geschichtet wurde, steht das beste Osterdessert des Jahres auf dem Tisch!
Weitere Rezepte für Osterdesserts findest du hier >>
Lust auf weitere Eierlikör-Desserts? Klicke hier >>
Eierlikör-Mousse - Rezept:
Zutaten
5 Blatt Gelatine
Mark von 1 Vanilleschote
3 Eier (Gr. M)
180 g Zucker
100 ml Eierlikör
250 g Schlagsahne
300 g Erdbeeren
25 g geröstete gesalzene Pistazien (in der Schale)
Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit Eiern und 60 g Zucker mit den Schneebesen des Handmixers hellcremig aufschlagen. Eierlikör tröpfchenweise unterrühren.
Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. 6 EL Creme einrühren und mit der restlichen Creme verrühren. Sahne steif schlagen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben. Mousse mit 2 Esslöffeln auf vier Dessertgläser verteilen, dabei 1/3 Platz nach oben lassen. Eierlikör-Mousse mindestens 4 Stunden oder über Nacht kalt stellen.
Erdbeeren waschen, trocken tupfen, putzen und vierteln. 120 g Zucker in einer Pfanne leicht karamellisieren, Erdbeeren zugeben, und kurz im Karamell schwenken. Vom Herd ziehen.
Fertige Eierlikör-Mousse aus dem Kühlschrank nehmen. Pistazien aus der Schale lösen und die Kerne klein hacken. Ein paar marinierte Erdbeerstücke als Topping auf die Mousse geben und mit gehackten Pistazienkernen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 528 kcal
- 9 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate
Eierlikör-Mousse - einfaches Dessert zum Vorbereiten
Die Eierlikör-Mousse lässt sich auch ganz einfach am Vortag vorbereiten. So musst du am Festtag nur noch die marinierten Erdbeeren zubereiten und hast mehr Zeit für deine Gäste. Es ist gerade keine Erdbeer-Saison? Du kannst die Mousse alternativ auch mit etwas Schokoraspel bestreuen.