Eierlikör-Torte mit Schokoei-Allerlei
Hier könnte wohl ein Teil der Naschis gelandet sein! Aber ganz ehrlich: Für dieses XXL-Osternest würden wir sogar freiwillig was rausrücken
Zutaten
etwas + 200 g weiche Butter
etwas + 250 g Mehl
350 g Zartbitterschokolade
1 Pck. Backpulver
50 g Backkakao
Salz
Zimt
200 g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
4 Eier (Gr. M)
3 Blatt Gelatine
450 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnefestiger
150 ml Eierlikör
20 g Kokosfett
12 Schokoladen-Hohleier (144 g; z. B. von Riegelein)
Zubereitung
Für den Boden Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Springform (22 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. 200 g Schokolade fein hacken. Mit 250 g Mehl, Backpulver, Kakao, 1 Prise Salz und 1–2 TL Zimt mischen.
200 g Butter, Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker in einer großen Schüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten dickcremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Die Mehl-Schoko-Mischung zugeben und kurz unterrühren. Teig in die Form geben und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. Form herausnehmen und auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen, auskühlen lassen und waagerecht halbieren.
Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 300 g Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger und 2 Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen. Gelatine ausdrücken und im kleinen Topf bei schwacher Hitze vorsichtig auflösen. Eierlikör nach und nach einrühren. Mischung unter die Sahne heben.
Um den unteren Boden einen Tortenring stellen. Creme auf den Boden geben, glatt streichen. Den oberen Boden darauflegen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Für den Guss 150 g Schokolade grob hacken. Mit 150 g Sahne und Kokosfett über dem heißen Wasserbad schmelzen. Torte aus dem Ring lösen. Guss auf der Oberfläche verteilen und am Rand etwas runterlaufen lassen. Schoko-Eier grob zerbrechen und auf der Torte verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 520 kcal
- 8 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate