Saftiger Teig, cremige Füllung

Möhren-Orangen-Torte

 Möhren-Orangen-Torte Rezept
Die einfache Deko aus Orangenscheiben und gehackten Pistazien macht die Orangen-Möhren-Torte zum Blickfang Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Deine Gäste werden staunen, wenn dieses Prachtstück einer Torte die festlich gedeckte Kaffeetafel an Ostern beglückt. Durch die natürliche Deko ist die Möhren-Orangen-Torte nicht nur ein Blickfang, sondern überzeugt auch mit saftigen Tortenböden und cremiger Füllung.

Der klassische Rüblikuchen darf als Gebäck an Ostern nicht fehlen. Die Kombination aus saftigem Teig mit Möhrenraspeln und Frischkäsetopping ist Genuss pur! Wir haben das Ganze auf ein neues Level gehoben und eine festliche Ostertorte daraus gemacht, bei der wir den Möhrenkuchen zusätzlich mit fruchtigen Orangenaromen verfeinern und das Frosting mit weißer Schokolade noch himmlischer schmecken lassen.

Das klingt für dich kompliziert? Da können wir dich beruhigen. Die Möhren-Orangen-Torte ist ganz einfach aus wenigen Zutaten gemacht und lässt sich locker einen Tag im Voraus fertigstellen. Nur die Orangendeko solltest du erst am Tag vor den Servieren auf die Torte drapieren, damit sie nicht austrocknet.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    120 Min.
  • Wartezeit:
    240 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

300 g Zucker

480 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

80 g gemahlene Haselnüsse

80 g gemahlene Mandeln

700 g Möhren

4 Bio-Orangen

400 ml Öl

6 Eier (Gr. M)

600 g weiße Schokolade

1,2 kg Doppelrahmfrischkäse

25 g gehackte Pistazien

Fett und Mehl für die Form

Zubereitung

1

Für den Teig Zucker, Mehl, Backpulver, Haselnüsse und Mandeln mischen. Möhren schälen, waschen und fein raspeln. Erst 3 Orangen heiß waschen und die Schale fein abraspeln. Dann 2 der 3 Orangen halbieren und den Saft auspressen (ergibt ca. 200 ml Orangensaft). Öl mit Eiern verrühren.

2

Möhren, Orangenschale, -saft und Ölmischung zum Mehlmix geben, alles zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Hälfte Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen. Mit Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen gar ist. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Mit übrigem Teig auf die gleiche Weise einen zweiten Boden backen.

3

Für die Creme Schokolade hacken. Im warmen Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und mit Frischkäse verrühren. Mindestens 30 Minuten kühlen.

4

Einen Tortenring um den ersten ­Kuchenboden stellen. Mit ca. 1⁄4 Frischkäsecreme bestreichen. Zweiten Boden auflegen, ca. 30 Minuten kalt stellen. Tortenring lösen. Kuchen rundherum dünn mit etwas Creme glatt einstreichen. Weitere ca. 30 Minuten kühlen. Einstreich-Vorgang so lange wiederholen, bis das Frosting aufgebraucht ist.

5

Pistazien am oberen Tortenrand verteilen. 1 Orange heiß waschen, in Scheiben schneiden. Torte damit verzieren und weitere ca. 2 Stunden kalt stellen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 1319 kcal
  • 25 g Eiweiß
  • 92 g Fett
  • 98 g Kohlenhydrate

Praktische Helfer für die Möhren-Orangen-Torte

Schon an sich ist die Möhren-Orangen-Torte einfach gemacht. mit den passenden Backutensilien wie einem Tortenring, Winkelpaletten und Teigkarten wird das Schichten und Glätten zum Kinderspiel.

Aus kochen & genießen 05/2023