Omas Eierlikörkuchen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Was Omas Eierlikörkuchen so einmalig macht, ist der saftige Rührteig mit Öl, dem sie mit reichlich Eierlikör mehr Geschmack verleiht. Nach Familienrezept gebacken schmeckt der Klassiker am besten mit einem Klecks Schlagsahne obendrauf. Dazu gibt's natürlich ein Gläschen vom Cremelikör. So wie früher!
Zutaten
250 g Puderzucker + etwas zum Bestäuben
5 Eier (Gr. M)
2 Pck. Vanillezucker
250 ml Öl
250 ml Eierlikör
125 g Mehl
125 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
Zubereitung
250 g Puderzucker sieben. Eier und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handmixers aufschlagen, dabei Puderzucker esslöffelweise zugeben, bis die Masse dickschaumig ist. Öl und Eierlikör langsam zugießen und verrühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, darübersieben und unterziehen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Eine Kranzform mit Rohrbodeneinsatz (ø 26 cm, 2 Liter) fetten und mit Mehl ausstäuben.
Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) ca. 1 1/2 Stunden backen. Rührkuchen mit Eierlikör ca. 15 Minuten in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Eierlikörkuchen mit etwas Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 335 kcal
- 4 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Saftiger Eierlikörkuchen mit Schokolade, Frucht oder Nüssen
Omas Rührkuchen mit Eierlikör lässt sich ganz einfach verfeinern, in dem du gehackte Schokolade, Kirschen aus dem Glas, Dosenmandarinen, Apfelstücke oder Nüsse unter den Rührteig hebst und mitbackst.
Damit der Geschmack des Eierlikörs besonders gut zur Geltung kommt, solltest du zum Backen von Eierlikörkuchen immer geschmacksneutrales Öl, zum Beispiel Raps- oder Sonnenblumenöl, wählen!
Durch die Verwendung von Öl, das einen höheren Fettanteil als Butter oder Margarine hat, gelingt Eierlikörkuchen insgesamt saftiger und bleibt auch länger frisch. An einem kühlen Ort aufbewahrt und gut abgedeckt ist Eierlikörkuchen mindestens 4 Tage lang haltbar.
Der Mindestallkoholgehalt von Eierlikör beträgt 14 Vol. % pro 250 ml. Beim Backen verfliegt jedoch ein Großteil des Alkohols, sodass man davon ausgehen kann, dass in einem fertigen Eierlikörkuchen noch ca. 40 % des verwendeten Alkoholgehalts, also etwa 6 % Alkohol, sind.