Eis-Biskuitrolle
Zutaten
6 Eier (Gr. M)
170 g Zucker
½ Vanilleschote
1 Becher (à 125 g) Crème double
50 g Schlagsahne
150 g Brombeeren
120 g Mehl
1 TL Backpulver
250 g Brombeer-Konfitüre
ca. 1 TL Puderzucker zum Bestäuben
Zucker zum Bestreuen
Zubereitung
2 Eier trennen. Eiweiß in einer großen Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. Ca. 1 Minute weiterschlagen. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark mit dem Messerrücken herauschaben. Crème double mit Sahne und Mark steif schlagen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Eischnee in mehreren Portionen unterheben. Brombeeren waschen und abtropfen lassen. 50 g Brombeeren fein pürieren, als Kleckse auf die Eismasse geben und mit einer Gabel spiralförmig unterziehen. Übrige Brombeeren beiseitelegen. Eismasse in eine lange, schmale, mit Folie ausgelegte Form (6 x 30 cm; z. B. eine Parfait- oder Pasteten-Form) füllen und mindestens 5 Stunden einfrieren.
In der Zwischenzeit 4 Eier und 120 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 2 Minuten weißlich cremig aufschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und darauf sieben, vorsichtig unterheben und Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (39 x 42 cm) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 12 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, sofort auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und Backpapier vorsichtig ablösen.
Konfitüre in einem kleinen Topf erwärmen. Übrige Brombeeren zugeben und gleichmäßig auf den Biskuit streichen. Eis aus der Form lösen, Folie entfernen und auf die Längsseite des Biskuits legen. Biskuit vorsichtig mit Hilfe des Geschirrtuches aufrollen. Rolle in Folie wickeln und ca. 30 Minuten einfrieren.
Eis-Biskuitrolle auf einer Platte anrichten und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 260 kcal
- 6 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate