Eiskristall-Trüffelcreme-Torte
Zutaten
500 g Zartbitterschokolade
800 g Schlagsahne
100 g Haselnusskerne
100 g Pecannusskerne
200 g Mandelkerne (mit Haut)
200 g Kirschkonfitüre
7–8 EL kalter Espresso (oder starker Kaffee)
150 g Mehl
150 g Zucker
4 Eier (Gr. M)
2 TL Backpulver
Salz
Zubereitung
Für die Füllung Schokolade in Stücke brechen. Sahne erhitzen, aber nicht kochen. Vom Herd ziehen, Schokolade zufügen und unter Rühren schmelzen. Schokosahne auf zwei Rührschüsseln verteilen und abkühlen lassen.
Zugedeckt mind. 3 Stunden kalt stellen.
Für den Biskuit Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß, 1 Prise Salz und 3 EL Wasser mit den Schneebesen des Rührgerätes steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen.
Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben. In die Form geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s.
Hersteller) 20–25 Minuten backen. Biskuit aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.
Inzwischen Nüsse und Mandeln grob hacken. In einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen, auskühlen lassen. Schokosahne aus einer Schüssel mit den Schneebesen des Rührgerätes kurz aufschlagen. Ca. 200 g Nüsse unterheben.
Biskuit vorsichtig aus der Form lösen, zweimal waagerecht durchschneiden. Konfitüre auf den unteren Boden streichen. Hälfte Schoko-Nuss-Creme auf der Konfitüre verteilen. Mittleren Boden daraufsetzen, leicht andrücken.
Mit ca. 4 EL Espresso beträufeln. Rest Schoko-Nuss-Creme darauf verstreichen. Oberen Boden darauflegen und vorsichtig andrücken. Mit Rest Espresso beträufeln.
Rest Schokosahne ebenso mit den Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen. Torte damit rundherum einstreichen. Übrige Nüsse vorsichtig rundum an den Tortenrand drücken. Torte ca. 2 Stunden kalt stellen.
Mit Schoko-Marzipan-Kugeln verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 530 kcal
- 8 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate