Entenbrust-Spieße auf rotem Coleslaw
Zutaten
2 Peperoni
150 ml Orangensaft
4 TL flüssigen Honig
9 EL Olivenöl
Pfeffer
Salz
Zucker
3 Entenbrustfilets (à ca. 250 g)
1 (ca. 1 kg) Rotkohl
100 g Meerrettich
4 EL Essig
2 rote Zwiebeln
4 Stangen Staudensellerie
2 Orangen
Zubereitung
Für die Marinade Peperoni klein schneiden. Mit Orangensaft, Honig und 5 EL Öl verrühren. Mit Pfeffer würzen. Haut von der Entenbrust lösen, beiseitelegen. Fleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Mit der Marinade mischen.
Ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Für den Coleslaw inzwischen Kohl putzen, waschen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Kohl in feine Streifen schneiden oder hobeln. Für die Marinade Meerrettich schälen, waschen und fein raspeln.
Essig, 1 TL Zucker, 1 TL Salz und etwas Pfeffer verrühren. 4 EL Öl unterschlagen. Mit dem Kohl vermischen, dabei mit den Händen gut durchkneten. Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Sellerie putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden.
Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen erst längs halbieren, dann quer in Scheiben schneiden. Zwiebeln, Sellerie und Orangen unter den Salat mischen.
Fleisch aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und aufspießen. Entenhaut in eine kalte Pfanne geben, erhitzen und das Fett auslassen. Haut entfernen. Spieße im Fett rundherum ca. 6 Minuten braten, mit Salz würzen.
Mit Coleslaw anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 430 kcal