Entenbrust mit Orangensauce und Ofen-Möhren
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Huch, bald ist ja schon Weihnachten! Für Kurzentschlossene gibt es als schnellen Hauptgang diese krosse Entenbrust mit Orangensauce und gebackenen Möhren. Und alle so: "Mmh!"
Zutaten
1 Bio-Orange
3 TL flüssigen Honig
2 EL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
800 g Möhren
2 Entenbrüste (à ca. 300 g)
2 Stiel Thymian
2 Zweig/e Rosmarin
2 EL Aprikosenkonfitüre
200 ml Geflügelfond
1 EL Speisestärke
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller). Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Orangenschale mit Honig, Öl und 1⁄4 TL Salz verrühren. Die Möhren schälen und waschen. Dickere Möhren der Länge nach halbieren. Nun auf einem Backblech verteilen und mit der vorbereiteten Marinade mischen. Im heißen Ofen ca. 40 Minuten schmoren.
Entenbrüste waschen, trocken tupfen und mit Salz würzen. Mit der Hautseite nach unten in eine kalte Pfanne ohne Fett legen. Bei mittlerer Hitze ca. 6 Minuten braten. Wenden und auf der Fleischseite ca. 2 Minuten braten. Thymian und Rosmarin waschen, trocken schütteln. Blättchen von den Stielen sowie Nadeln von den Zweigen streifen und fein hacken. Unter die Konfiture rühren. Entenbrüste aus der Pfanne nehmen. Die Hautseite mit der Kräuterkonfitüre bestreichen und die Entenbrüste zu den Möhren auf das Backblech geben. Ca. 15 Minuten weitergaren.
Orange halbieren, Frucht auspressen. Orangensaft und Geflügelfond in die Pfanne gießen und Bratsatz lösen. Aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln. Die Stärke mit 2 EL Wasser glatt rühren, in die Soße rühren, aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Entenbrust in Scheiben schneiden, mit Orangensauce und Möhren anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 403 kcal
- 18 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate
Praktischen Küchenhelfer für zarte Entenbrust
Wann ist die Entenbrust gar?
Die perfekte Entenbrust ist außen knusprig und in rosa und schön saftig. Diesen Garpunkt erreichst du bei einer Kerntemperatur von 63 - 67 °C. Um diese zu ermitteln, empfehlen wir ein Fleischthermometer, das du nach dem ersten Anbraten in die dickste Stelle des Fleisches stichst und dann nach Rezept weiter garst. Detaillierte Zubereitungsinformationen findest du in unserer Anleitung Entenbrust richtig braten - so geht's >>
Wie wird die Entenbrust schön knusprig?
Damit die Haut der Entenbrust schön knusprig wird, ist es wichtig, das Fleisch mit der Haut nach unten in die kalte Pfanne zu legen und die Herdplatte auf mittlere Temperatur zu erhitzen. Sobald das Fett austritt, weitere 5 Minuten auf der Hautseite knusprig braten, dann wenden und weiter braten.