Festtags-Entenbrust mit Mascarpone-Wirsing
Ein aufwendiger Xmas-Braten steht nicht auf deiner Koch-Wunschliste? Der Weihnachtsvogel lässt sich auch im Mini-Format zubereiten – mit Wirsing und Cranberrysoße.
Zutaten
1 Wirsing (ca. 750 g)
1 rote Zwiebel
4 Entenbrustfilets (à ca. 275 g)
Salz
Zucker
Pfeffer
1-2 EL Zitronensaft
ca. 350 ml Gemüsebrühe
250 g Mascarpone
100 ml trockener Rotwein
100 g Cranberrys (frisch oder TK)
1-2 TL flüssigen Honig
1 EL Speisestärke
Zubereitung
Äußere Wirsingblätter entfernen. Kohl vierteln, waschen und bis zum Strunk in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.
Haut der Entenfilets mehrmals einschneiden. Mit der Haut nach unten in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten knusprig braten. Salzen, wenden und 1–2 Minuten anbraten. In eine ofenfeste Form legen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 6 Minuten garen.
Inzwischen 2–3 EL ausgetretenes Entenfett in einem weiten Topf erhitzen. Wirsing und Zwiebel darin anbraten. Mit 2 TL Zucker bestreuen. Mit Zitronensaft und 250 ml Brühe ablöschen. Ca. 5 Minuten köcheln. Mascarpone einrühren und ca. 3 Minuten weiterköcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Cranberrysoße ausgetretenes Entenfett, bis auf 1 EL, aus der Pfanne nehmen und anderweitig verwenden. Bratsatz mit Wein und 100 ml Brühe ablöschen. Cranberrys eventuell waschen und mit Honig in die Pfanne geben. Ca. 5 Minuten köcheln. Stärke mit 1 EL Wasser glatt rühren, in die Soße rühren, 1–2 Minuten köcheln, mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken, warm halten.
Entenbrustfilets aus dem Backofen nehmen, kurz ruhen lassen und in Scheiben schneiden. Mit Wirsing, Cranberrysoße und nach Belieben Polenta-Ecken anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 520 kcal
- 45 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate