Entenfilets zu Knödelchen und Ofengemüse
Zutaten
1 Packung Kloßteig „halb und halb“ (750 g, Kühlregal)
2 EL Kräuterfrischkäse
abgeriebene Schale von ½ Bio-Orange
Salz
500 g Möhren
300 g Pastinaken
100 g getrocknete Pflaumen (ohne Stein)
2 EL Öl
Pfeffer
Lebkuchengewürz
3 Entenbrustfilets (à ca. 300 g)
1 Zwiebel
5 EL Sojasoße
200 ml Glühwein
½ EL Speisestärke
2 EL Butter
Haselnussblättchen und Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Kloßteig, Frischkäse und Orangenschale verkneten. Mit angefeuchteten Händen ca. 24 Klöße formen. In reichlich siedendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Herausheben und gut abtropfen lassen.
Möhren und Pastinaken schälen, in Scheiben schneiden. Pflaumen würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Gemüse darin anbraten, mit Salz, Pfeffer und Lebkuchengewürz würzen. Mit 300 ml Wasser ablöschen und köcheln, bis das Wasser fast verdampft ist. Mit Pflaumen auf einem Blech mischen.
Entenhaut ca. 1 cm breit einschneiden. Filets mit der Hautseite in eine Pfanne legen. Ca. 8 Minuten braten. Wenden, ca. 2 Minuten braten und auf das Gemüseblech legen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180°C/Umluft: 160°C) ca. 15 Minuten garen. Entenfett, bis auf 2 EL, aus der Pfanne nehmen. Zwiebel schälen, hacken und im Fett dünsten. Sojasoße, Wein und 200 ml Wasser zugeben, kurz einköcheln. Stärke mit 2 EL Wasser mischen, in die kochende Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Filets vom Blech nehmen, zugedeckt ca. 5 Minuten ruhen lassen. Butter mit ½ TL Lebkuchengewürz in einer großen Pfanne schmelzen. Klöße darin schwenken. Filets aufschneiden, mit Gemüse, Klößen und Soße anrichten. Mit Nussblättchen und Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 842 kcal
- 55 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 81 g Kohlenhydrate