Entenkeulen à l’Orange

Entenkeulen à l’Orange Rezept
Foto: Are Media Syndication
Auf Pinterest merken

Die aromatische Frucht passte als Soße so hervorragend zur Ente, dass daraus ein eigenständiges Gericht wurde.

  • Zubereitungszeit:
    150 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

4 Entenkeulen (à ca. 320 g)

Salz

Pfeffer

Zimt

Gewürznelken

2 TL flüssigen Honig

4 EL Öl

3 Zwiebeln

5 Bio-Orangen

75 g Zucker

2 EL Walnüsse

1 TL Dijon-Senf

1 EL heller Balsamico-Essig

1 Bund Rucola

1 EL Maisstärke

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Entenkeulen mit Salz und Pfeffer würzen, mit Honig bepinseln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Keulen darin rundherum anbraten, herausnehmen. Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. 2 Orangen heiß abspülen und in Stücke schneiden. Mit Entenkeulen und Zwiebeln auf eine mit Öl bepinselte Fettpfanne setzen. 200 ml Wasser angießen im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 170 °C/Umluft: 150 °C) ca. 2 Stunden offen garen.

2

Inzwischen 1 Orange heiß waschen und in dünne Scheiben schneiden. Zucker, 150 ml Wasser 1/2 TL Zimt und 3 Nelken in einer Pfanne unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Orangenscheiben zu­geben. Aufkochen, bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Ab und zu leicht schwenken.

3

Nüsse ohne Fett in einer Pfanne ­rösten. Abkühlen lassen und grob hacken. 2 Orangen halbieren, Saft auspressen. 4–5 EL Saft mit Senf und Essig verrühren. 2 EL Öl unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rucola waschen, beiseitestellen.

4

Keulen vom Blech nehmen. Fond durch ein Sieb gießen und entfetten. Fond und übrigen Orangensaft aufkochen. 1–2 Minuten köcheln. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren und die Soße damit binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Keulen mit Soße anrichten. Den Salat mit Dressing und Nüssen mischen und mit Orangenscheiben dazureichen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 790 kcal
  • 40 g Eiweiß
  • 49 g Fett
  • 46 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 4/2021