Würziger Blumenkohl aus dem Backofen

Gebackene Blumenkohlröschen auf einem Blech
Lecker mariniert: Würziger Blumenkohl aus dem Backofen Foto: ShowHeroes
Auf Pinterest merken

Im Alltag müssen unkomplizierte Rezepte her, die nicht viel Arbeit machen und eine kurze Zutatenliste haben. Genau das erfüllt der lecker marinierte Blumenkohl mit den Aromen von Paprika, Kurkuma und Kreuzkümmel.

Der milde Kohl ist immer für eine kulinarische Überraschung gut. In dieser würzigen Variante begeistert er als Beilage genauso wie mit cremigen Dips serviert. Einfach göttlich. Nachdem er in Röschen geteilt wurde und diese ein Bad in der Marinade genommen haben, übernimmt der Ofen die Arbeit und du kannst so lange ganz entspannt die Füße hochlegen. Besser geht's doch gar nicht!

LowcarbLaktosefreiVeganVegetarischGlutenfrei
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Blumenkohl

1 Bio-Zitrone

3 EL Olivenöl

1 TL Edelsüßpaprika

½ TL Rosenpaprika

½ TL Kurkuma

½ TL Kreuzkümmel

1 TL Salz

Pfeffer

3 Stiele Petersilie

Zubereitung

1

Blumenkohl in mundgerechte Röschen teilen und in eine große Schüssel geben. Zitrone heiß waschen, trocken reiben. Zitronenschale fein abreiben. Zitrone halbieren und Saft einer Hälfte auspressen.

2

2 EL Zitronensaft, Zitronenschale, Olivenöl, Edelsüßpaprika, Rosenpaprika, Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut verrühren. Gewürz-Öl-Mischung über die Blumenkohlröschen geben. Alles vermengen, sodass der Blumenkohl gleichmäßig mit Würz-Öl überzogen ist.

3

Blumenkohl gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Blumenkohl im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen. Zwischendurch einmal wenden.

4

In der Zwischenzeit Petersilie fein hacken. Blumenkohl aus dem Ofen nehmen. Mit Zitronenschale und gehackter Petersilie bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 135 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 8 g Fett
  • 7 g Kohlenhydrate
Klappt auch mit dem Airfryer!

Hast du einen Airfryer? Dann kannst du den Blumenkohl darin wunderbar zubereiten! Wie erfährst du in unserem Rezept für Blumenkohl aus dem Airfryer.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!

Amazon Frühlingsangebote: Eine Woche lecker Schnäppchen

Schon gehört? Vom 25. bis 31. März bietet Amazon viele Frühlingsangebote. Und du kannst tolle Schnäppchen ergattern! Besonders spannend für uns Koch- und Backfans: Viele Produkte rund um die Küche gibt es zu unschlagbaren Preisen. 

>>Alle Schnäppchen der Amazon Frühlingsangebote findest du hier<< 

Wenn du auf der Suche nach praktischen Küchenhelfern bist – zum Beispiel Pfannen, Airfryern oder Kaffeevollautomaten – die Amazon Frühlingsangebote bieten dir alles, was du brauchst, um noch mehr Spaß beim Kochen und Backen zu haben. 

Das Video zum Rezept

Video Platzhalter
Video: Show Heroes