Erdbeer-Margarita - das klassische Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unser Rezept für Erdbeer-Margarita ist im Sommer heißbegehrt! Kein Wunder, denn die Kombi aus frischen Erdbeeren, Tequila, Orangenlikör und Zitronensaft ist so herrlich erfrischend und fruchtig, dass wir den Cocktail, auch Strawberry Margarita genannt, oft und gerne mixen.
Zutaten
1 Limette
Zucker
500 g Erdbeeren
300 ml Tequila
200 ml Cointreau (oder Triple Sec)
100 ml Erdbeersirup
150 ml Zitronensaft
Crushed Ice
Zubereitung
Für den Zuckerrand Limette halbieren und die Ränder von gut vorgekühlten Margaritagläsern (ca. 200 ml) damit anfeuchten. Zucker auf einen flachen Teller geben. Gläserränder nacheinander in den Zucker drücken. Trocknen lassen.
Erdbeeren waschen, 8 Beeren zum Verzieren beiseitelegen. Rest putzen und abtropfen lassen. Fein pürieren. Erdbeerpüree mit Tequila, Orangenlikör, Zitronensaft, Erdbeersirup und Crushed Ice durchmixen oder in einem Cocktailshaker kräftig schütteln.
Erdbeer-Margarita auf die Cocktailgläser verteilen. Ränder mit Erdbeeren verzieren. Eiskalt servieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 135 kcal
- 1 g Eiweiß
- 9 g Kohlenhydrate
Im Sommer bereite ich den Cocktail am liebsten mit frischen Erdbeeren zu. Wenn's mal besonders schnell gehen muss oder gerade keine Erdbeerzeit ist, greife ich gerne zu TK-Erdbeeren (entweder selbst eingefroren oder aus dem Supermarkt). Die sind im Mixer auch gefroren ruck zuck püriert und kühlen den Margarita - so brauchst du weniger Crushed Ice.
Erdbeer-Margarita alkoholfrei zubereiten
Wer auf die Spirituosen verzichten und lieber einen alkoholfreien Erdbeer Margarita mixen möchte, ersetzt Cointreau und Tequila durch Orangensaft und Tonic Water oder Soda. So gelingt der Margarita ohne Umdrehungen, dafür spritziger - vor allem ideal für heiße Tage!