Erdbeer-Schokolade-Biskuitrolle
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
2 Eigelbe (Gr. M)
125 g Mehl
20 g Kakaopulver
½ TL Backpulver
Zucker zum Bestreuen
Füllung
6 Blatt weiße Gelatine
750 g Erdbeeren
3 EL Erdbeer-Konfitüre
450 g Schlagsahne
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
25 g Zartbitter-Kuvertüre
1 EL Zucker
Zubereitung
Eier trennen, Eiweiß und 1 Esslöffel lauwarmes Wasser steif schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Gesamtes Eigelb nach und nach unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und auf die Eischaummasse sieben.
Locker unterrühren. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen. Auf ein feuchtes, mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen.
Backpapier abziehen und das Geschirrtuch über den Biskuit schlagen und auskühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren vorsichtig waschen, trocken tupfen und, bis auf ca. 250 g zum Verzieren, putzen.
200 g Erdbeeren und Konfitüre pürieren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unter das Püree rühren. Kurze Zeit kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Inzwischen 300 g Erdbeeren in Würfel schneiden.
200 g Sahne steif schlagen. Sahne, Erdbeeren und Zitronenschale unter das Püree heben. Gleichmäßig auf den Biskuit streichen und aufrollen. Ca. 1 Stunde kalt stellen. Restliche Erdbeeren halbieren. Kuvertüre schmelzen.
Übrige Sahne und Zucker steif schlagen. Biskuitrolle mit Sahne einstreichen. Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und Streifen über die Rolle spritzen. Mit Erdbeeren verzieren und bis zum Servieren kühl stellen.
Ergibt ca. 18 Scheiben.
Nährwerte
Pro Portion
- 180 kcal
- 5 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate