Familienkracher: Kroketten-Auflauf mit allem Drum und Dran
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ob vom Vortag oder aus dem hintersten Winkel des Gefrierfachs: Tiefgekühlte Kroketten haben den Dreh als Knusperdecke mit softem Innenleben voll raus und machen den absoluten Lieblingsessen.
Gemüse, deftiges Fleisch, Kartoffelbeilage und ein feines Sößchen: Dieser Auflauf hat alles, was für viele ein perfektes Sonntagsessen ausmacht. Doch es kommt einfach alles aus einer Auflaufform und auch die benötigten Zutaten sind mehr als überschaubar.
Nicht zuletzt wenn die Kroketten im Mund landen und herrlich knuspern, ist dieses Rezept ein echter Kracher. Da beschließt der Familienrat sicherlich einstimmig: Den Kroketten-Auflauf soll es ab jetzt häufiger geben!
Zutaten
800 g ausgelöstes Kasselerkotelett
2 Zwiebeln
4 große Möhren
3 Stangen Porree (Lauch)
1 Beutel (500 g) TK-Kroketten (z. B. von McCain)
2 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
Edelsüßpaprika
2 EL Tomatenmark
2 EL (30 g) Mehl
ca. 800 ml Gemüsebrühe
6 Stiele Petersilie
100 g geriebener Gouda
Zubereitung
Kasseler trocken tupfen und in Würfel (ca. 2 cm) schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Möhren schälen, waschen und würfeln. Porree waschen und in Ringe schneiden.
Tiefgefrorene Kroketten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 20–25 Minuten goldbraun backen. Kroketten nach ca. 15 Minuten wenden.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Kasseler darin kräftig anbraten, herausnehmen. Zwiebeln, Möhren und Porree im heißen Bratfett ca. 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika würzen. Tomatenmark einrühren, mit Mehl bestäuben und unter Rühren ca. 2 Minuten anschwitzen. Brühe angießen, unter Rühren aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Kasseler zufügen und erhitzen. Petersilie waschen, hacken und, bis auf etwas zum Bestreuen, in das Ragout rühren.
Ragout mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine rechteckige Auflaufform füllen. Heiße Kroketten auf dem Ragout verteilen. Käse darüberstreuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C) ca. 20 Minuten gratinieren. Mit Rest Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 734 kcal
- 50 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Kroketten-Auflauf vorbereiten
Vor dem Mittagessen kann es schon mal stressig werden. Gut, dass sich der Kroketten-Auflauf so gut vorbereiten lässt - sogar am Vortag!
Das Ragout koche ich dann fertig, lasse es in der Auflaufform abkühlen und stelle es in den Kühlschrank. Vor dem Essen muss ich dann nur die Kroketten und den Käse darauf verteilen und den Auflauf fertig backen. Die Temperatur reduziere ich auf ca. 190 °C (Umluft), damit alles mehr Zeit hat wieder heiß zu werden.