Fish and Chips mit gestampften Erbsen
Zutaten
800 g Kartoffeln (z. B. mehligkochende)
1 1/2 ca. 1 1/2 l Öl zum Frittieren
1 mittelgroße Zwiebel
50 g Butter
500 g TK-Erbsen
1 TL Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
100 g Mehl
75 g Speisestärke
½ TL Backpulver
600 g Fischfilet (z. B. Kabeljau)
etwas etwas Malzessig (s. unten; ersatzweise Weinessig)
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Mit Küchenpapier oder einem Geschirrtuch gut trocken tupfen. Das Öl erhitze ich in einer Fritteuse oder einem hohen Topf auf ca. 150 °C. Darin frittiere ich die Kartoffeln portionsweise ca. 3 Minuten vor.
Gut abtropfen lassen.
Zwiebel schälen und würfeln. Die Butter erhitze ich in einem Topf und dünste die Zwiebel darin an. Dann Erbsen, 100 ml Wasser und Brühe zufügen, aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln. Die Erbsen püriere ich grob mit einem Schneidstab und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab.
Anschließend warm stellen.
Für den Backteig mische ich Mehl, Stärke, Backpulver und 1 gestrichenen TL Salz in einer Schüssel. Mit ca. 175 ml Wasser glatt rühren. Fisch waschen, trocken tupfen und in 4–8 große Stücke schneiden.
Das Frittierfett erhitze ich nun auf 180 °C (nicht heißer!). Die Fischstücke durch den Teig ziehen und etwas abtropfen lassen. Portionsweise im heißen Frittierfett ca. 5 Minuten goldbraun ausbacken.
Fertigen Fisch warm stellen.
Zuletzt frittiere ich die Chips (Pommes frites) portionsweise 4–5 Minuten in dem heißen Fett, bis sie knusprig sind. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen. Dann mit Fisch und Erbsen anrichten und den Malzessig dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 43 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 71 g Kohlenhydrate