Forelle Müllerin-Art mit Weißweinsoße
Zutaten
75 g Butter
1 EL Butter
1 kg Kartoffeln
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
¼ l trockener Weißwein
4 Forellen (à ca. 300 g)
4 EL Zitronensaft
ca. 100 g Mehl
4 EL Butterschmalz
250 g Schlagsahne
Zucker
1 Bund Petersilie
2 EL Mandelblättchen
4 Zitronenspalten
Zubereitung
75 g Butter in Flöckchen bis zur Weiterverarbeitung einfrieren. Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit Weißwein in einem Topf aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf ca. die Hälfte einkochen. Forellen waschen, trocken tupfen. Von innen und außen mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
Forellen in Mehl wenden, etwas abklopfen. Butterschmalz in zwei großen Pfannen erhitzen. Forellen darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 6–8 Minuten braten.
Sahne zu der Weißweinreduktion gießen und aufkochen. Gefrorene Butter nach und nach darunterschlagen, bis die Soße andickt. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Petersilie waschen und fein hacken.
Kartoffeln abgießen. Hälfte der Petersilie und 1 EL Butter zu den Kartoffeln geben. Mischen und Butter schmelzen lassen.
Mandelblättchen zu den Forellen geben und kurz goldbraun rösten. Forelle mit Mandeln, Kartoffeln und Soße anrichten. Mit Zitronenspalten und Rest Petersilie garnieren. Dazu schmeckt ein grüner Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 810 kcal
- 41 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate