Pannfisch „Gruß nach Lisboa“ in Weißweinsoße
Christine wohnte mal im Hamburger Portugiesenviertel, wo man prima essen gehen kann. Ihre Empfehlung: Bacalhau-Bällchen! Bis zum nächsten Restaurantbesuch kocht sie einfach die hanseatisch interpretierte Version des portugiesischen Stockfisch-Klassikers mit Kartoffeln und frischem Kabeljau
Zutaten
800 g kleine Kartoffeln
4 rote Zwiebeln
4 Stiele Rosmarin
6 EL Öl
2 EL heller Balsamicoessig
Salz
Pfeffer
Zucker
3 EL Butter
6 EL Mehl
200 ml trockener Weißwein
250 ml Milch
3 TL mittelscharfer Senf
80 g grüne Oliven (ohne Stein)
4 Stücke Kabeljaufilet mit Haut (ca. 700 g)
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Kartoffeln waschen und je nach Größe halbieren. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Rosmarin waschen und trocken schütteln. Kartoffeln, Zwiebeln und Rosmarin auf einem Blech verteilen. 4 EL Öl und Essig darüberträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten garen.
Für die Soße Butter in einem Topf erhitzen, 2 EL Mehl drüberstäuben und anschwitzen. Wein und kalte Milch unter Rühren zugeben. Aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln. Mit Senf, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Die Soße warm halten. Oliven halbieren.
Für den Fisch Filets waschen, gut trocken tupfen. Fisch von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen, in 1 EL Mehl wenden und leicht abklopfen.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Fisch mit der Hautseite nach unten zunächst ca. 4 Minuten braten, wenden und ca. 2 Minuten weiterbraten. Fisch herausnehmen mit Ofenkartoffeln, Oliven und Soße anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 590 kcal
- 39 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate