Forellenfilets auf Sommergemüse
Zutaten
200 g Kartoffeln
150 g Zucchini
je 1 Paprikaschote
1 Möhre
1 Stange Porree (Lauch)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
einige Pfefferkörner
einige Beeren
4 (à 80 g) Forellenfilets
Saft von 1 Zitrone
Salz
Pfeffer
0,4 l Bio-Gemüsebrühe (instant)
0,1 l trockener Weißwein
2 Lauchzwiebeln
½ (75 g) Becher Crème fraîche
2 EL Schmand
etwas etwas Dill und Petersilie
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen grob, würfeln und in kochendem Salzwasser 10 Minuten garen. Zucchini putzen, waschen, der Länge nach vierteln und in Stücke schneiden. Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden.
Möhre schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und hacken. Römertopf mit kaltem Wasser abbrausen. Kartoffeln abgießen, mit dem Gemüse, Knoblauch und Zwiebeln mischen.
Alles in den Römertopf geben. Pfefferkörner und Beeren zufügen. Fisch waschen und abtropfen lassen. Mit der Hälfte des Zitronensaftes beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Filets auf das Gemüse legen.
Wein und Brühe angießen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und über den Fisch streuen. Zugedeckt in den kalten Backofen stellen. 1 1/4 Stunden (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) garen. In der Zwischenzeit restlichen Knoblauch schälen und fein hacken.
Crème fraîche und Schmand, Zitronensaft und Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuter waschen, fein hacken und unter den Dip rühren. Forellenfilets auf Sommergemüse mit den Dip zusammen servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 280 kcal
- 21 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate