Französisches Knoblauch-Hähnchen (40 Knoblauchzehen Huhn)
Zutaten
1 Hähnchen
Salz
Pfeffer
2-3 Knoblauchknollen (ca. 40 Knoblauchzehen)
300 g Staudensellerie
3-4 Rosmarin
6 Stiele Thymian
5-6 EL Olivenöl
400 g Landbrot
Zubereitung
Hähnchen waschen, trockentupfen. Innen mit Salz und Pfeffer einreiben. Öffnung mit Holzstäbchen zusammenstecken. Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Hähnchen mit Salz und Pfeffer einreiben.
Knoblauchknollen auseinanderbrechen und die einzelnen Zehen vom Strunk lösen. Knoblauchzehen waschen und gut abtropfen lassen (nicht schälen!). Staudensellerie putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
Rosmarin und Thymian waschen und trocken schütteln. Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Öl in einem Bräter erhitzen. Knoblauch, Sellerie und Kräuter zufügen und unter Wenden kurz anbraten. Hähnchen zufügen.
Erst mit der Brustseite kurz in die Ölmischung legen, dann wenden und zugedeckt im Bräter im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 2 Stunden schmoren. Deckel abnehmen und weitere ca. 15 Minuten schmoren.
Brot in Scheiben schneiden. Hähnchen und Knoblauchzehen in einer vorgewärmten Form anrichten. Die weichen Knoblauchzehen aus der Schale direkt aufs Brot drücken.
Nährwerte
Pro Person
- 810 kcal
- 63 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate