Freibeuter-Grillhuhn auf Kichererbsensalat
Zutaten
250 ml Chili-Chickensoße
2 EL Öl
brauner Zucker, gemahlener Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer
je 100 ml Apfel-
je 100 ml Orangensaft
6 EL Limettensaft
4 Hähnchenkeulen (à ca. 250 g)
1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
ca. 200 g Tomaten
1 Salatgurke
2 rote Zwiebeln
1 EL Sambal Oelek
3 EL Olivenöl
Zubereitung
Für die Marinade Chilisoße und Öl mit 3 EL Zucker, Apfel-, Orangen- und 3 EL Limettensaft verrühren. Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen, im Gelenk teilen. In die Marinade geben, ca. 4 Stunden zugedeckt kalt stellen.
Für den Salat Kichererbsen in einem Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen. Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und Tomaten in kleine Stücke schneiden. Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Zwiebeln schälen, halbieren und fein hacken. Mit Kichererbsen, Tomaten und Gurke mischen.
Für das Dressing Sambal Oelek, 3 EL Limettensaft, 1⁄4 TL Zucker, 1⁄2 TL Kreuzkümmel und Olivenöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken, mit dem Kichererbsensalat mischen.
Hähnchenteile aus der Marinade nehmen (Marinade aufbewahren), trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf dem heißen Grill (bei indirekter Hitze; ca. 180 °C) zugedeckt ca. 20 Minuten grillen. Wenden, mit Marinade bestreichen und ca. 10 Minuten auf der Hautseite grillen. Zum Schluss Hühnerteile erneut wenden, mit Marinade bestreichen und ca. 5 Minuten weitergrillen. Mit Kichererbsensalat anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 660 kcal
- 51 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate