Süßkartoffelsteaks mit Kichererbsensalat
Besonders toll schmecken Süßkartoffeln vom Grill, wenn man sie auf dem Rost mit Marinade einpinselt und mit raffiniertem Kichererbsensalat serviert.
Zutaten
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
je 1 rote und gelbe Paprika
3 Lauchzwiebeln
1 Bund Petersilie
80 g Hummus (Kühlregal)
Saft von ½ Zitrone
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
30 g Steakpfeffer
1 rote Chilischote
4 Stiele Thymian
2 Süßkartoffeln (à ca. 330 g)
Zubereitung
Kichererbsen abtropfen lassen. Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Paprika putzen, waschen, würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen, und in Ringe schneiden. Petersilie waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.
Hummus, 60 ml Wasser und Zitronensaft verrühren. 2 EL Öl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kichererbsen, Paprika, Petersilie, Zwiebel, Hälfte Knoblauch und Lauchzwiebeln mischen. Hummus-Dressing unterrühren. Kichererbsensalat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zugedeckt beiseitestellen.
Steakpfeffer in einem Mörser fein zerstoßen. Chilischote längs aufschneiden, entkernen und in Ringe schneiden. Thymian waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen. Steakpfeffer, Chili, restlichen Knoblauch, 3 EL Öl und Thymianblättchen, bis auf einige zum Garnieren, mischen.
Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kartoffeln auf dem heißen Grill bei indirekter Hitze 16–18 Minuten grillen. Nach ca. 9 Minuten Kartoffelscheiben wenden und zu Ende grillen. Kartoffelscheiben mit 2–3 EL Pfeffermarinade bestreichen und unter Wenden weitere 2–3 Minuten grillen. Süßkartoffelsteaks und Kichererbsensalat auf Tellern anrichten. Mit restlicher Pfeffermarinade beträufeln und mit übrigem Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 11 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate