Frikadellen mit Erbsen-Tomaten-Reis
Zutaten
1 Knoblauchzehe
3 Zwiebeln
1 TL Öl
2 EL Öl
200 g Langkornreis
1 Dose (425 ml) Tomaten
500 ml Gemüsebrühe (instant)
100 g tiefgefrorene Erbsen
1 Brötchen vom Vortag
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
1 Tomate
Zubereitung
Knoblauch schälen und fein hacken. 2 Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. 1 Teelöffel Öl in einem Topf erhitzen. Hälfte der Zwiebeln, Knoblauch und Reis darin 2-3 Minuten andünsten.
Dosentomaten mit der Flüssigkeit zugeben und grob zerkleinern. Mit Brühe aufgießen, aufkochen und zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Erbsen ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit dazugeben. Brötchen in kaltem Wasser einweichen.
Hack, Ei, übrige Zwiebelwürfel und ausgedrücktes Brötchen verkneten. Hackmasse mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Mit feuchten Händen 8 Frikadellen formen. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen rundherum 12-15 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
Tomate waschen, trocken reiben und vierteln. Kerngehäuse entfernen und Tomatenviertel in kleine Würfel schneiden. 1 Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Frikadellen aus der Pfanne nehmen und mit Alufolie abdecken.
Zwiebelringe im Bratfett 2-3 Minuten anbraten. Tomaten-Reis mit Salz und Pfeffer abschmecken. Frikadellen, und Tomatenreis auf Tellern anrichten. Mit Zwiebelringen und Tomatenwürfeln garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 650 kcal
- 36 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate