Frisch aus der Heißluftfritteuse: Quarkbällchen mit Heidelbeer-Joghurt
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Knusprig, fluffig und himmlisch gefüllt: Diese Quarkbällchen mit Heidelbeer-Joghurt aus der Heißluftfritteuse sind der Inbegriff süßer Verführung!
Sie gehören zu den klassischen Leckereien, die auf Weihnachtsmärkten oder beim Bäcker immer ein gerngesehenes Highlight sind. Das Besondere: Mit einer guten Portion Quark im Teig werden die süßen Bällchen wunderbar luftig und saftig. Uns nicht genug. Wir füllen sie noch dazu mit Heidelbeer-Joghurt.
Statt sie in heißem Fett zu backen, kommen sie in die Heißluftfritteuse – mit weniger Fett, dafür umso mehr Genuss. So kannst du deine Liebsten bei der nächsten Kaffeerunde ganz ohne schlechtes Gewissen zu einem süßen Naschvergnügen verführen. Sie werden begeistert sein!
Zutaten
500 g Mehl
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker
4 EL + 75 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Magerquark
60 g weiche Butter
2 Eier (Gr. M)
1 l ca. Öl zum Frittieren
ca. 200 g Heidelbeerkonfitüre
ca. 150 g Vanillejoghurt
Zubereitung
Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Salz, Quark, Butter und Eier in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.
Aus dem Teig mit bemehlten Händen ca. 12 Bällchen formen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Währenddessen Butter leicht erwärmen. Den Korb der Heißluftfritteuse mit Backpapier auslegen.
Jeweils ca. 4 Bällchen in größerem Abstand auf das Backpapier in den Einsatz legen. Mit geschmolzener Butter bestreichen und in der Heißluftfritteuse bei 180 °C für 13-15 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit wenden. Teigbällchen nach und nach fertig backen.
Für die Füllung Konfitüre glatt rühren, evtl. durch ein Sieb streichen. Joghurt und Konfitüre in je 1 Spritz- oder Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. In die Quarkbällchen je ein ca. 1 cm tiefes Loch mit dem Holzstäbchen bohren. Mit etwas Konfitüre und Joghurt füllen.
Die fertig gefüllten Quarkbällchen mit restlicher Butter bepinseln und in Zucker wenden.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 6 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Wenn du etwas Zitronenabrieb einer Bio-Zitrone in den Teig hinzufügst, verleihst du den Quarkbällchen eine subtile, aber herrlich erfrischende Note, die gut mit der Heidelbeer-Joghurt-Füllung harmoniert.
Bestens ausgestattet für die Quarkbällchen
Mit der Heißluftfritteuse gelingen deine Quarkbällchen ganz unkompliziert und fettärmer – außen knusprig und herrlich weich innen! Der Handmixer macht den Teig schön fluffig, und mit einem Spritzbeutel kannst du den Heidelbeer-Joghurt ganz einfach ins Innere zaubern. So wird die süße Leckerei zum leichten Genuss!
4 gute Gründe für Quarkbällchen aus der Heißluftfritteuse
Weniger Fett: Durch die Zubereitung im Airfryer benötigen die Quarkbällchen weniger Öl, was sie fettärmer und leichter macht.
Knusprig und fluffig: Die Heißluftzirkulation sorgt für eine gleichmäßige, knusprige Oberfläche und ein luftiges Innenleben.
Schnell und einfach: Der Airfryer spart Zeit und macht das Backen kinderleicht. Es ist keine aufwendige Frittierstation nötig.
Einfache Reinigung: Die Heißluftfritteuse ist leicht zu reinigen und hinterlässt weniger Gerüche als das traditionelle Frittieren.
Hier gehts zu unserem Heißluftfritteusen-Test >>.