Fruchtig-scharfe Geflügel-Combo zu Ananas
Zweierlei Hähnchen in süß-scharfer Marinade gebacken – der perfekte Begleiter zur Jambalaya. Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Köstliche so nah liegt …
Zutaten
1 kg Hähnchenfilet
ca. 1,2 kg Hähnchenunterkeulen
4 TL Cajun-Gewürzmischung
ca. 4 EL Ananassaft
ca. 7 EL Olivenöl
1 (ca. 1,4 kg) Ananas
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
2 Bio-Limetten
Zubereitung
Am Vortag Für das Fleisch Filets trocken tupfen. Unterkeulen waschen, trocken tupfen. Cajun-Gewürz, Ananassaft und 4 EL Öl verrühren. Mit dem gesamten Fleisch in einen großen Gefrierbeutel geben, gut verkneten, über Nacht im Kühlschrank marinieren.
Am nächsten Tag Ananas schälen, vierteln und den Strunk entfernen. Ananas in dünne Spalten und dann in Stücke schneiden. Hähnchenkeulen aus der Marinade nehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) zunächst ca. 20 Minuten backen. Filets aus der Marinade nehmen. Eine Grillpfanne erhitzen. Filets darin pro Seite ca. 2 Minuten braten. Filets zu den Keulen legen. Im Ofen bei gleicher Temperatur weitere ca. 15 Minuten backen. Ananas im heißen Bratfett in der Grillpfanne 2–3 Minuten braten. Herausnehmen.
Für die Gremolata Knoblauch schälen, fein hacken. Petersilie waschen und hacken. Limetten heiß waschen und die Schale fein abreiben. Mit Petersilie, Knoblauch und 3–4 EL Öl mischen. Fleisch und Ananas anrichten. Gremolata darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 953 kcal
- 83 g Eiweiß
- 54 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate