Frühlings-Hühnerfrikassee
Hühnerfrikassee mit Reis - es gibt nichts, was Montagsmuffel mehr aufheitern könnte. Wir verraten dir das beste Rezept für den Klassiker der Hausmannskost.
Zutaten
1 Hähnchenbrust auf Knochen (ca. 600 g)
½ Bund Suppengrün
Salz
1 Lorbeerblatt
10 Pfefferkörner
300 g Champignons
300 g Möhren
125 g Zuckerschoten
200 g Basmatireis
60 g Butter oder Margarine
60 g Mehl
100 g Schlagsahne
150 g tiefgefrorene Erbsen
Pfeffer
1-2 EL Zitronensaft
3-4 Stiele Petersilie
Zubereitung
Hähnchenbrust trocken tupfen und in einen Topf geben. 1 1/2–2 Liter kaltes Wasser zufügen, bis das Hähnchen bedeckt ist. Suppengrün putzen, bzw. schälen, waschen und grob in Stücke schneiden. Suppengrün, 2 EL Salz, Lorbeerblatt und Pfefferkörner zufügen.
Aufkochen und zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln.
Champignons putzen, säubern und evtl. halbieren. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Zuckerschoten putzen, waschen und in Stücke schneiden. Hähnchenbrust aus der Brühe heben und etwas abkühlen lassen.
Brühe durch ein Sieb gießen, 1,2 Liter Brühe abmessen (falls es einen Rest gibt, diesen anderweitig verwenden). Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.
Fett in einem großen Topf erhitzen, Mehl darin anschwitzen. Brühe und Sahne unter Rühren dazugießen, aufkochen, Möhren dazugeben und 8–10 Minuten unter Rühren köcheln. Nach 3–4 Minuten Zuckerschoten, Erbsen und Pilze dazugeben.
Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Fleisch von Haut und Knochen lösen, in Stücke zupfen. Fleisch in der Soße erhitzen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und hacken.
Reis abgießen und mit Hühnerfrikassee servieren. Mit Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 650 kcal
- 37 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate