Gebackene Falafel mit Joghurt-Dressing
Zutaten
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
30 g Lauchzwiebeln
2 Stiele glatte Petersilie
1 Eiweiß (Größe S)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
gemahlener Koriander
gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Öl
1 Knoblauchzehe
4 Stiel(e) Pfefferminze
g Magermilch-Joghurt (0,3 % Fett)
4 Blätter Pflücksalat
100 g Salatgurke
½ Zwiebel
1 TL Essig
Zubereitung
Für die Falafeln Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und fein hacken. Petersilienblätter waschen und fein hacken.
Kichererbsen und Eiweiß mit dem Pürierstab grob pürieren. Petersilie und Lauchzwiebeln unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Koriander und Kreuzkümmel würzen. 5 kleine Bällchen formen und flach drücken. Backblech mit Backpapier auslegen und die Falafel darauf verteilen.
im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 10 Minuten backen. Für das Dressing Knoblauch schälen und hacken. Pfefferminze abspülen, einige Blätter zum Garnieren beiseite legen.
Restliche Blätter sehr fein hacken, mit Joghurt verrühren und mit Salz abschmecken. Salat und Gurke abspülen. Salat klein zupfen. Gurke längs halbieren, in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden.
Salz, Pfeffer, Essig und Öl verrühren. Salat, Gurke und Zwiebel darin wenden. Dressing, Salat und Falafeln anrichten, mit restlicher Minze garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 380 kcal
- 22 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate