Gebackener Kabeljau mit Remoulade
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
1 Zwiebel
2 Cornichons
2 Sardellen (Glas)
1 EL Kapern (Glas)
200 g Salatmayonnaise
2 EL Kräuter (z.B. Petersilie, Kerbel und Dill)
Salz
Pfeffer
ca. 3 EL Mehl
50–70 g Semmelbrösel
4 Stück(e) Kabeljaufilet (ohne Haut)
6 EL Butterschmalz
2 Zitronen
½ Römersalat
1 Radicchio
ca. 8 EL Salatdressing
75 ml Rinderbrühe
50 ml Balsamico-Essig
50 ml Rotweinessig
2 EL Apfel- oder Birnenessig
2 EL Orangensaft
½ TL Würzmittel
1 EL Zucker
Salz
Pfeffer
150 ml Pflanzenöl
Zubereitung
Für die Remoulade 2 Eier 10 Minuten hart kochen, kalt abschrecken und pellen. Zwiebel schälen. Zwiebel, Eier, Cornichons, Sardellen und Kapern sehr fein hacken. Alles mit der Mayonnaise verrühren. Kräuter einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
2 Eier in einem tiefen Teller verquirlen. Mehl und Semmelbrösel getrennt auf zwei flachen Tellern verteilen. Fisch kalt abspülen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zunächst in Mehl, dann in Ei und zuletzt in den Bröseln wenden.
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Fisch darin von beiden Seiten 3–4 Minuten goldbraun backen. Zitronen heiß abspülen, trocken tupfen und halbieren.
Für das Dressing Brühe, alle Essige und Saft mit dem Schneebesen verrühren. Mit Würzmittel, Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Öl als Strahl unter ständigem Rühren zugeben, bis eine gebundene Vinaigrette entsteht.
Salatsoße kann gut verschlossen im Kühlschrank 1–2 Wochen aufbewahrt werden. Dann jedes Mal vor dem Verwenden kurz aufschütteln.
Alle Salate putzen, waschen und in kleine Stücke zupfen. Mit dem Salatdressing mischen. Gebackenen Fisch mit Salat und Zitronen anrichten. Die Remoulade dazureichen. Dazu schmeckt Kartoffelsalat.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal