Gebackener Pasta-Stern mit Kabeljau
Wenn der Ofen dreimal klingelt, bringen Muschelnudeln mit Fisch-Sahne-Füllung unsere Augen zum Leuchten.
Zutaten
ca. 120 g Muschelnudeln
Salz
Pfeffer
Muskat
2 Knoblauchzehen
2 EL Butter
2 EL Mehl
500 ml Milch
3 Lauchzwiebeln
500 g Fischfilet (z. B. Kabeljau)
175 g Schlagsahne
125 g Mozzarella
Zubereitung
Muschelnudeln in kochendem Salzwasser 8–10 Minuten bissfest vorgaren. Nudeln abgießen, kalt abschrecken und auskühlen lassen.
Inzwischen für die Béchamelsoße Knoblauch schälen und fein hacken. Butter in einem Topf schmelzen. Mehl zugeben und unter Rühren ca. 1 Minute anschwitzen. Milch nach und nach unterrühren. Unter Rühren aufkochen lassen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Für die Füllung Lauchzwiebeln waschen und fein hacken. Fischfilets abspülen, trocken tupfen und klein schneiden. Fisch mit ½ TL Salz und ein wenig Pfeffer mischen. Portionsweise im Universalzerkleinerer mit insgesamt 175 g Sahne fein pürieren. Die Lauchzwiebeln unterrühren. Masse in einen Spritzbeutel geben und die Nudeln damit füllen.
Soße (bis auf ca. 5 EL) in eine runde Auflauf- oder Pieform (ca. 20 cm Ø) geben. Gefüllte Nudeln darin kreisförmig von außen nach innen in die Form setzen. Rest Soße darüberträufeln. Mozzarella klein zupfen und darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 20–25 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 350 kcal
- 23 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate