Gebratener Dorsch mit Kohl und Erbsen
Zutaten
4 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 48 g)
1 Zwiebel
1 große Möhre
2 Stangen Staudensellerie
800 g Wirsingkohl
3 EL Sonnenblumenöl
1 Bio-Zitrone
1 kleines Bund Thymian
100 ml trockener Weißwein
200 ml Geflügelbrühe
Salz
Pfeffer
1 Dose(n) (425 ml) Bohnenkerne
300 g tiefgefrorene Erbsen
4 EL Mehl
4 Stücke Dorschfilets mit Haut (à ca. 150 g)
Zubereitung
Frühstücksspeck in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Möhre schälen und würfeln. Sellerie waschen, putzen und in Würfel schneiden. Kohl putzen, waschen und in feinen Streifen vom Strunk schneiden.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Speck darin knusprig braten, herausnehmen. Zwiebel, Möhre und Sellerie im Speckfett ca. 4 Minuten andünsten.
Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale dünn abraspeln. Frucht halbieren und Saft auspressen. Thymian waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, mit Küchengarn zu einem kleinen Bund binden.
Kohl, Zitronenschale, Zitronensaft, Thymian, Weißwein und Geflügelbrühe in die Pfanne geben und unter Rühren aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In der geschlossenen Pfanne ca. 8 Minuten schmoren.
Bohnen in ein Sieb gießen, kurz abspülen. Bohnen und Erbsen zum Kohl geben und weitere 3–4 Minuten köcheln. Thymian entfernen.
Während der Kohl schmort, Fisch waschen und trocken tupfen. Mehl mit Salz und Pfeffer würzen, Fischfilets im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fisch zuerst auf der Haut ca. 3 Minuten braten, wenden, dann weitere ca. 3 Minuten braten.
Fisch und Gemüse anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 50 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate