Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne
Spitzkohl und Hackfleisch sind ein köstliches Dreamteam. Zusammen mit Möhren, Schmand und frischer Petersilie zauberst du daraus ein deftiges Pfannengericht. Schnell, einfach und sogar Low Carb!
Im Herbst sind wir große Fans von Gerichten mit Kohl und Hack. Egal, ob als Hackpfanne mit Rosenkohl, Blumenkohl-Hack-Auflauf oder klassische klassische Kohlrouladen - die Kombination ist immer schön deftig und genau das Richtige für ungemütliche Regentage. Soll es zusätzlich besonders schnell gehen, greifen wir zu unserem Rezept für Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne.
Diese steht in maximal einer halben Stunde auf dem Tisch und auch die Zubereitung ist herrlich unkompliziert. Sind Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Spitzkohl geputzt und geschnippelt, benötigst du nur noch eine Pfanne, um das Gericht zuzubereiten. Praktisch!
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Spitzkohl (à ca. 1 kg)
3 kleine Möhren
2 EL Öl
500 g Hackfleisch
Salz
Pfeffer
½ TL Kümmel
Ca. 300 ml Gemüsebrühe
Schmand zum Servieren
gehackte Petersilie zum Servieren
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die äußeren Blätter des Spitzkohls entfernen, Kohl vierteln und Strunk herausschneiden. Blätter in mundgerechte Stücke schneiden. Möhren schälen, putzen und in feine Scheiben schneiden.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hackfleisch darin krümelig braten. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Zwiebeln und Knoblauch mitbraten, bis sie glasig werden. Möhren und Spitzkohl zufügen, ca. 5 Minuten bei starker Hitze mitbraten.
Gemüsebrühe angießen und Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne mit Schmand und gehackter Petersilie servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 480 kcal
- 33 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Spitzkohl bekömmlicher machen
Spitzkohl ist der zarteste und mildeste unter den Kohlsorten, was ihn von Natur aus besser bekömmlich macht als beispielsweise Weißkohl. Wer allerdings empfindlich auf Kohl reagiert, kann den geschnittenen Spitzkohl vor dem Braten 1-2 Minuten blanchieren. Auch die Zugabe von Gewürzen wie Kümmel oder Fenchelsamen kann helfen. Achte außerdem darauf, den Strunk und dicke Blattrippen so gut wie möglich zu entfernen.