Geburtstagsspiele mit Essen - die schönsten Ideen
Egal ob du diesen Artikel liest, weil du mit uns in Erinnerungen an deine eigenen Geburtstage schwelgen möchtest, oder weil du in den Partyvorbereitungen für den Nachwuchs steckst – Geburtstagsspiele mit Essen bleiben in Erinnerung!
Trotz aller technischen Innovationen und unterhaltungselektronischen Neuheiten sind Geburtstagsspiele mit Essen auf dem Kindergeburtstag noch immer der Renner! Wann darf man schon sonst mit Essen spielen? Hier sind unsere fünf liebsten Klassiker!
Stoppessen als Geburtstagsspiel
Stoppessen ist wohl das Geburtstagsspiel, welches am stärksten mit dem Essen verknüpft ist. Nachdem beim Kindergeburtstag alle im Chor „Wir haben Hunger, Hunger, Hunger…“ gesungen haben und die Mahlzeit wie Cheeseburger, Pommes, Pizza oder was auch immer auf dem Tisch steht, kann es losgehen.
Das Geburtstagskind erhält das Kommando, auf welches alle anderen Kinder eine bestimmte Aktion ausführen müssen. Mit einem „weiter“ kann der Kommandeur das Kommando auflösen und der nächste Spieler ist an der Reihe. In der Auswahl und dem Erfinden von Kommandos sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die verbreitetsten sind:
- Stopp: Alle Spieler verharren im jeweiligen Moment, möglichst ohne sich zu bewegen.
- Stippstopp: Die zuletzt ausgeübte Bewegung wird fortlaufend wiederholt.
- Oma: zitternde Hände, brüchige Stimme und Themen von gestern – alle verhalten sich wie eine mustergültige alte Dame.
- Feuerwehr: Jeder greift zu seinem Glas und trinkt es so schnell wie möglich aus, um den Brand zu löschen.
- Schnecke: Alle essen möglichst langsam.
- Schwein: Es darf gekleckert und geschmatzt werden.
- Feine Dame: Gesittete Tischmanieren und übertrieben damenhaftes Verhalten sind gefragt.
- Hochhaus: Alle stellen sich auf den Stuhl und essen weiter.
- Tiefgarage: Nun wird unter dem Tisch weitergegessen.
Topfschlagen
Ein Klassiker, der nie vergeht. Reihum bekommt jeweils ein Kind die Augen verbunden. Auf den Knien und mit einem Kochlöffel bewaffnet sucht es nach einem Topf, unter dem Süßigkeiten versteckt sind. Alle anderen Kinder helfen mit „Heiß“ und „Kalt“-Rufen. Schlägt das suchende Kind mit dem Löffel auf den Topf, gewinnt es die Süßigkeiten. Dieses Geburtstagsspiel mit Essen lässt sich am besten Drinnen spielen - vorher sollten aber alle voraussichtlichen Gefahrenquellen beseitigt werden.
Schokoladen-Wettessen
Am besten spielt man Schokoladen-Wettessen, bevor es andere Süßigkeiten gibt – dann sind die Kids noch richtig motiviert! Als Vorbereitung wird eine Tafel Schokolade mit Alufolie und mehreren Lagen Zeitungspapier umwickelt und mit Klebeband fixiert. Reihum wird gewürfelt. Wer eine Sechs würfelt, zieht so schnell wie möglich Handschuhe, Mütze und Schal an, greift zu Gabel und Tafelmesser und versucht das Päckchen zu öffnen und ein Stück Schokolade zu essen. Aber nur so lange, bis ein anderes Kind eine Sechs würfelt. Nachdem die Kleidungsstücke getauscht sind, beginnen die Kinder wieder zu würfeln und der neue „Kandidat“ versucht sind an der Schokolade.
Schokokuss-Wettessen
Denkbar einfach und trotzdem so lustig! Beim Schokokuss-Wettessen wird vor jedem Teilnehmer ein Schokokuss auf einem Teller platziert. Bei sehr kleinen Kindern greift man am besten zu Mini-Schokoküssen. Auf „Start" beginnen alle gleichzeitig den Schokokuss zu essen – allerdings mit den Händen hinter den Rücken! Wer die Süßigkeit als erstes vernascht hat gewinnt. Heimlicher Star ist aber wohl der Mitspieler mit den meisten „Kussrückständen“ im Gesicht!