Gedeckter Birnen-Blechkuchen mit Möwenschiet
Zutaten
600 g Mehl
etwas Mehl
200 g Zucker
50 g Zucker
300 g weiche Butter
100 g Doppelrahmfrischkäse
3 Eier (Gr. M)
1 1/2 Birnen
2 EL Rum
Saft von 2 Zitronen
2 EL Quittengelee
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
3–4 EL Semmelbrösel
150 g Puderzucker
Zubereitung
Für den Teig 600 g Mehl, 200 g Zucker, Butter in Flöckchen, Frischkäse und 2 Eier in eine Rührschüssel geben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts verkneten. Dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Füllung Birnen schälen, vierteln, entkernen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Mit Rum und Hälfte Zitronensaft mischen. 1⁄4 l Wasser, Quittengelee und 50 g Zucker aufkochen. Birnen darin zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln.
Puddingpulver mit 4 EL Wasser anrühren und in das Kompott rühren. Unter Rühren 1 Minute köcheln. Abkühlen lassen.
Hälfte Teig auf einem leicht bemehlten Bogen Backpapier in Größe der Fettpfanne ausrollen. Mithilfe des Papiers auf die Fettpfanne (32 x 39 cm; tiefes Backblech) ziehen. Mit Semmelbröseln bestreuen.
Birnenkompott darauf verteilen, dabei rundherum 1–2 cm Rand frei lassen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Rest Teig ebenso groß auf bemehltem Backpapier ausrollen. Mithilfe des Papiers vorsichtig auf die Birnen stürzen. Papier abziehen.
Teigränder gut zusammendrücken.
Teigdeckel mit einer Gabel mehrmals vorsichtig einstechen. 1 Ei verquirlen. Teig damit bestreichen. Im heißen Backofen auf der unteren Schiene 35–40 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für den Möwenschiet-Guss Puderzucker mit 3–4 EL Zitronensaft glatt rühren. Kuchen in Stücke schneiden, mit dem Guss beträufeln und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 330 kcal
- 4 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate