Quitten-Walnuss-Kuchen vom Blech
Der Herbst ist nicht nur golden wegen des Laubs – jetzt haben auch die gelben Quitten ihre kurze Saison.
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
300 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Bio-Limette
2 Quitten
150 g Walnüsse
225 g Hartweizengrieß
1 Pck. Weinstein-Backpulver
200 g Zartbitterschokolade
200 g Schlagsahne
80 g Paranüsse
Fett für das Blech
Kakao zum Bestäuben
Zubereitung
Für den Kuchen Eier, 225 g braunen Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts sehr schaumig rühren. Limette waschen und die Schale fein abreiben. Limette auspressen. Quitten gründlich waschen, schälen, vierteln und entkernen. Quitten fein raspeln. Mit Limettensaft mischen. Quitten unter die Eimasse rühren. Walnüsse hacken. Mit Grieß und Backpulver mischen und unter die Quittenmasse rühren. Teig auf ein gefettetes tiefes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 18–20 Minuten backen.
Für den Sirup 75 g braunen Zucker und 120 ml Wasser aufkochen und ca. 5 Minuten unter Rühren köcheln. Heißen Sirup über den Kuchen verteilen und den Kuchen mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Für den Guss Schokolade in Stücke teilen. Sahne aufkochen. Schokolade unter Rühren zufügen und rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Schokoguss ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Guss gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Paranüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und auskühlen lassen. Nüsse grob hacken und auf dem Kuchen verteilen. Kuchen vor dem Servieren mit Kakao bestäuben. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 293 kcal
- 6 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate