Gefüllte Paprika-Fratzen (Halloween)
Großer Spaß für die ganze Familie. Während die Füllung brutzelt, können Groß und Klein schon schaurige Fratzen in die Paprika schnitzen. Eine tolle Idee zu Halloween!
Zutaten
150 g Quinoa
Salz
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 g Champignons
2 EL Öl
400 g Rinderhackfleisch
1 EL Tomatenmark
1 Dose (400 g)stückige Tomaten
150 ml Gemüsebrühe
getrocknete mediterrane Kräuter
Pfeffer
4 orange Paprikaschoten
Zubereitung
Quinoa in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und klein hacken. Pilze säubern, putzen und in Scheiben schneiden. Quinoa abgießen.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hackfleisch darin ca. 5 Minuten krümelig anbraten. In einer weiteren Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Pilze darin ca. 5 Minuten goldbraun braten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und ca. 1 Minuten weiterbraten. Pilzmischung zum Hack geben. Tomatenmark einrühren und kurz anrösten. Tomaten, Brühe, Kräuter und Quinoa zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 15–20 Minuten dickflüssig einköcheln lassen.
Paprikaschoten waschen und auf der Stielseite einen Deckel abschneiden. Paprika putzen und in die Schoten Gesichter schnitzen. Auf ein gefettetes Backblech setzen. Paprikaschoten im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten garen. Paprikadeckel nach ca. 7 Minuten mit auf das Blech legen.
Hackmischung abschmecken. Paprika aus dem Backofen nehmen. Hackmasse einfüllen, Deckel auflegen und sofort servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 460 kcal
- 33 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate