Gefüllte Vanille-Knusperli
Zutaten
250 g weiche Butter
100 g weiche Butter
2 Päckchen
Vanillezucker
80 g Puderzucker
100 g Puderzucker
375 g Mehl
etwas Mehl
75 g Speisestärke
1 Bio-Zitrone
Zubereitung
250 g Butter, Vanillezucker und 80 g Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. 375 g Mehl und Stärke mischen. Mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz unter die Butter-Zucker-Mischung rühren.
Dann mit bemehlten Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten.
Backofen vorheizen (E-Herd: auf 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit bemehlten Händen aus dem Teig ca. 80 knapp kirschgroße Kugeln formen. Mit etwas Abstand auf die Bleche setzen.
Eine Gabel in Mehl tauchen und die Kugeln damit etwas flacher drücken. Nacheinander im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen. Auf den Blechen auskühlen lassen.
Für die Füllung Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. 100 g Butter und 100 g Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten weißcremig aufschlagen.
Zitronenschale und 2 TL Saft unterrühren. Creme in einen Gefrierbeutel füllen. Eine Ecke abschneiden. Auf die Unterseite von ca. 40 Plätzchen spritzen. Mit Rest Plätzchen zusammensetzen. Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Kühl ca. 1 Woche haltbar.
Nährwerte
Pro Stück
- 120 kcal