Gefüllte Zucchini mit Kartoffel-Püree
Zutaten
750 g Kartoffeln
Salz
4 Zucchini (à ca. 250 g)
Pfeffer
1 kleine Zwiebel
3-4 Stiele Thymian
10 g Butter
50 g Rucola
3-4 Knoblauchzehen
5 EL Olivenöl
1–2 EL Erdmandeln
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Zugedeckt in wenig kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
Zucchini putzen, waschen und trocken tupfen. Von den Zucchini jeweils der Länge nach eine dicke Scheibe als Deckel abschneiden und beiseitelegen. Zucchini mit einem Kugelausstecher oder einem Teelöffel aushöhlen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Ausgehöhltes Zucchinifleisch grob zerkleinern.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Ausgehöhltes Zucchinifleisch und Thymian zufügen und kräftig anschmoren, bis es zu bräunen beginnt.
Mit Salz und Pfeffer würzen. 300 ml Wasser angießen, aufkochen, in eine Schüssel geben und fein pürieren.
Rauke putzen, waschen und abtropfen lassen. Rauke, bis auf einige kleine Blättchen zum Bestreuen, in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Kartoffeln abgießen, dabei das Kochwasser auffangen und ca. 6 EL abmessen.
Kartoffeln, Knoblauch und Kochwasser stampfen. 4 EL Öl mit einen Kochlöffel nach und nach unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Raukestreifen unterheben.
Ausgehöhlte Zucchini mit Kartoffelstampf füllen und in eine ofenfeste Form legen. Zucchinisoße angießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 40–45 Minuten backen.
Erdmandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten und sofort herausnehmen. 1 EL Öl in die heiße Pfanne geben und die Zucchinischeiben unter Wenden 3–4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchini aus dem Ofen nehmen, mit den Erdmandelblättchen bestreuen und Zucchinischeiben als Deckel auflegen.
Mit übriger Rauke bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 290 kcal
- 7 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate