Gefüllter Butterkuchen mit Rhabarberüberraschung
Die Gabe des Hefeteigs, sich im Ofen noch mal ordentlich aufzuplustern, schlägt hier ungeahnt dekorative Wellen. Das süßsaure Rhabarberkompott zeigt sich dagegen erst beim Anschneiden.
Zutaten
500 g Rhabarber
2 EL Speisestärke
225 ml Rhabarbernektar
155 g Zucker
½ Würfel (à 21 g)frische Hefe
125 g Butter
etwas Butter
100 ml Milch
1 EL Milch
300 g Mehl
etwas Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M)
3 EL Haferflocken
Zubereitung
Rhabarber putzen, waschen und in Stücke schneiden. Stärke mit 100 ml Nektar glatt rühren. 50 g Zucker und Rest Nektar (125 ml) aufkochen. Rhabarber darin zugedeckt ca. 2 Minuten köcheln. Topf vom Herd ziehen und angerührte Stärke einrühren. Erneut aufkochen und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. In eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen.
Hefe mit 25 g Zucker flüssig rühren. 50 g Butter schmelzen, 100 ml Milch zugießen und vom Herd ziehen. 300 g Mehl, Salz und Vanillezucker in einer Schüssel mischen. Ei, Milchmischung und Hefe zugeben und sofort zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
Eine Springform (26 cm Ø) fetten und ca. 2⁄3 des Teiges in die Form geben, gleichmäßig auf den Boden und ca. 2 cm hoch an den Rand drücken. Den Boden mit Haferflocken bestreuen. Kompott darauf verteilen. Rand nach innen auf das Kompott ziehen und mit 1 EL Milch bestreichen. Rest Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund (26 cm Ø) ausrollen und mithilfe der Teigrolle auf das Kompott legen. Teig am Rand leicht andrücken.
Zugedeckt nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). 75 g Butter in Stückchen teilen. Gleichmäßig in die Kuchenoberfläche drücken, mit 80 g Zucker bestreuen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 4 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate