Gefüllter Rinderbraten mit Champignongemüse
Zutaten
75 g geräucherter, durchwachsener Speck
3 mittelgroße Zwiebeln
1 g Champignons
Salz
Pfeffer
1,2 kg Rinderbrust (am besten vom Fleischer flach aufschneiden lassen)
30 g Butterschmalz
1 Bund Suppengrün
50 ml Weinbrand
5 EL Schlagsahne
1 EL Mehl
4 Tomaten
½ Bund Petersilie
30 g Butter oder Margarine
Zubereitung
Für die Füllung Speck fein würfeln. 1 Zwiebel schälen und hacken. 150 g Champignons putzen, waschen, ebenfalls hacken. Speck in einer Pfanne knusprig auslassen. Gehackte Zwiebel und Champignons im Speckfett andünsten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Rindfleisch waschen und trocken tupfen. Vorbereitete Füllung darauf verteilen. Aufrollen, mit Holzstäbchen feststecken und mit Küchengarn fest umwickeln. Fleisch auf die Fettpfanne legen.
Mit heißem Butterschmalz übergießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 3/4 Stunden garen. Inzwischen Suppengrün putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. 1/2 Stunde vor Ende der Garzeit des Bratens auf der Fettpfanne mit anrösten.
Mit 1/2 Liter Wasser und Weinbrand ablöschen. Braten herausnehmen und warm stellen. Bratenfond durch ein Sieb gießen. Kurz aufkochen. Sahne und Mehl glatt rühren. Die Soße damit binden. Mit Salz und Pfeffer abschmekken.
Für das Gemüse restliche Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Restliche Zwiebeln schälen, fein würfeln. Tomaten kreuzweise einschneiden, überbrühen, enthäuten, achteln und die Kerne entfernen.
2 Achtel zum Garnieren beiseite legen. Rest in Würfel schneiden. Petersilie waschen und, bis auf einige Blätter zum Garnieren, hacken. Fett erhitzen. Champignons darin ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Tomatenwürfel und Petersilie unterheben. Braten aufschneiden. Mit etwas Soße und dem Gemüse auf einer Platte anrichten. Mit Tomatenspalten und Petersilie garnieren. Restliche Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 1060 kcal
- 68 g Eiweiß
- 76 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate