Gegrillte Dorade mit mariniertem Gemüse
Lust auf Leichtes: Sommerliches Gemüse und ein kross gegrillter Fisch – schon spüren wir das Meer am Gaumen.
Zutaten
2 Knoblauchzehen
4 (à ca. 200 g) Zucchini (z. B. gelbe und grüne)
400 g Brokkolini
3 Stiele Minze
11 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
5 EL Orangensaft
4 EL heller Balsamico-Essig
Zucker
je 2 Stiele Petersilie, Kerbel und Dill
2 (à ca. 500 g)küchenfertige Doraden
1 Bio-Zitrone
Zubereitung
Knoblauch schälen und hacken. Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Brokkolini waschen und abtropfen lassen. Minze waschen und die Blättchen von den Stielen zupfen.
3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchini darin portionsweise kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen. Brokkolini in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten garen. Abtropfen lassen.
Brokkolini auf einem Backblech verteilen und mit ca. 2 EL Öl beträufeln. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 8 Minuten backen. Knoblauch, Minze, bis auf etwas zum Garnieren, Orangensaft und Essig in einem hohen Rührbecher fein pürieren. 5 EL Öl in dünnem Strahl unterschlagen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Brokkolini aus dem Ofen nehmen. Zucchini mit auf das Blech geben, Hälfte Dressing darüberträufeln, mischen, abkühlen lassen.
Kräuter waschen. Doraden abspülen, trocken tupfen und die Haut von beiden Seiten mehrmals leicht einschneiden. Kräutermischung in die Einschnitte verteilen. Doraden mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1 EL Öl einreiben. Fisch in einer heißen Grillpfanne ohne Fett pro Seite 5–6 Minuten grillen.
Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Gemüse auf einer Platte anrichten. Fisch darauflegen und mit übrigem Dressing beträufeln. Mit Zitrone und übriger Minze garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 592 kcal
- 57 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate