Gegrillte Wassermelone mit cremigem Feta
Mit aromatischen Röstaromen und der typischen Süße: Wir lieben gegrillte Wassermelone! Deshalb ist hier unser Rezept, damit auch du leckere Wassermelone grillen und mit Feta genießen kannst.
Wassermelone grillen - so einfach geht's!
Ja, das ist wirklich so einfach, wie man meinen könnte: Zum Wassermelone grillen brauchst du nur die Frucht und etwas geschmacksneutrales Öl wie Sonnenblumen- oder Rapsöl. Für die Grillidee schneidest du die Melone einfach in Spalte, entfernst die groben Kerne und bestreichst die Stücke dünn mit Öl. Anschließend geht's für das Obst schon auf den heißen Grill, wo du es unter Wenden direkt über der Hitze so lange grillst, bis die typischen Grillstreifen zu sehen sind.
Gegrillte Wassermelone mit Feta - Rezept:
Die Wassermelone vom Grill mögen wir am liebsten mit würzigem Feta-Käse und Oliven, denn beides unterstreicht die Süße der Frucht. Alternativ kannst du die gegrillte Wassermelone mit groben Meersalz bestreuen - lecker! Dazu gibt's bei uns einen knackigen Salat mit Gurke und herrlichem Zitronen-Dressing.
Zutaten
2 EL Obstessig
2 EL Zitronensaft
4 EL + etwas Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
200 g Römersalatherz
1 Bund Rucola
½ Salatgurke
3 kg Wassermelone
150 g grüne und schwarze Oliven
150 g Feta
Öl zum Einstreichen
Zubereitung
Essig, Zitronensaft und 4 EL Öl verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat putzen, waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Gurke waschen, putzen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden.
Melone waschen und in 2–3 cm dicke Stücke schneiden. Kerne wenn möglich entfernen. Mit Öl dünn einstreichen. Auf einem heißen Grill oder einer Grillpfanne ca. 4 Minuten unter Wenden grillen.
Salat, Oliven und Vinaigrette mischen. Salat und Melone anrichten. Käse zerbröseln und darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 584 kcal
- 12 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate